Der Schulstandort bleibt erhalten

Bildungslandesrat Werner Amon Foto: ÖVP Bildungslandesrat Werner Amon
In Rottenmann sorgten wiederholte Diskussionen um die mögliche Schließung der Volksschule Bärndorf aufgrund sinkender Schülerzahlen für Unruhe unter den Eltern.

Trotz der Herausforderungen konnte eine Schließung in den vergangenen Jahren jeweils verhindert werden. Die Situation spitzte sich jedoch zu, als im April eine "Einladung zur Besprechung des Schulstandorts" verschickt wurde, die eine Aussetzung des Unterrichts im kommenden Schuljahr nahelegte.

Besorgte Eltern wandten sich daraufhin umgehend an den Bürgermeister von Rottenmann, Günter Gangl, der prompt Gespräche mit der Bildungsdirektion Steiermark und dem Bildungslandesrat Werner Amon aufnahm. Dieser konnte rasch Entwarnung geben: "Das Bestehen der Volksschule Bärndorf ist für das nächste Schuljahr gesichert. Ich habe mich persönlich dafür eingesetzt, dass unsere Kinder weiterhin hier unterrichtet werden können. Eltern sollten daher ihre Kinder ohne Bedenken für das nächste Schuljahr anmelden", erklärte Amon.

Diese Nachricht wurde auch von Bürgermeister Günter Gangl mit Freude aufgenommen: "Ich danke Landesrat Werner Amon für sein schnelles Eingreifen. Als ehemaliger Schüler ist mir der Fortbestand der Volksschule Bärndorf besonders wichtig. Es ist eine große Erleichterung, dass wir die Zukunft der Schule sichern konnten, zumal auch die angrenzenden Ortsteile Edlach und Singsdorf davon profitieren werden."

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.