Übungsfirmen Messe & Jones Modenschau

Empfehlung Übungsfirmen Messe & Jones Modenschau
Drei Projektgruppen, die aus 13 Projektteammitgliedern des 5. Jahrganges der BHAK Liezen bestehen, haben als Maturaprojekt eine nationale sowie internationale Übungsfirmenmesse im KulturhausLiezen organisiert und veranstaltet.

Insgesamt haben 40 Übungsfirmen aus ganz Österreich und dem Ausland teilgenommen, darunter waren 18 Übungsfirmen aus Südtirol und eine aus Rumänien.
Zu aller Anfang wollten wir nur Übungsfirmen aus der Steiermark einladen, aber aufgrund der starken Nachfrage wurde unser Projekt plötzlich international.
Es haben ca. 600 Personen an unserer Messe im Kulturhaus Liezen teilgenommen und in der ganzen Steiermark hat es auch noch nie so ein Projekt gegeben.

viele Bilder von der Modenschau & Messe

Am Mittwoch, dem 16. Jänner 2013, reisten schon in aller Früh die ersten Übungsfirmen an, um ihre Stände aufzubauen.
Für diesen Nachmittag wurden von uns Betriebsbesichtigungen organisiert.
Zwei Übungsfirmen von der BHAK Hartberg besichtigten die Unternehmen Fröhlich Marketing und die Schlosserei Lindner im Wirtschaftspark.
Eine weitere Übungsfirma aus Wien und die rumänische Übungsfirma besichtigten das Autohaus Pfleger.
Die Übungsfirmen, die nicht an Betriebsbesichtigungen teilnahmen, verbrachten ihre Zeit damit Liezen zu erkunden. Zum Abschluss des ersten Messetages gab es ein Abendessen in der Pizzeria Europa für die Lehrer und Begleitpersonen und parallel dazu eine Modenschau, die von der Modeboutique „Jones" präsentiert wurde.
Wir sind auch froh, dass die Miss Styria Melanie Wörgötter an unserer Modenschau teilgenommen hat.
Der eigentliche Messetag hat am Donnerstag, dem 17. Jänner 2013, stattgefunden.
Die restlichen Übungsfirmen bauten ihre Stände ab 8:00 Uhr auf.
Die Messe begann um 9:00 Uhr und wurde mit einer kleinen Eröffnungsrede von unserem Herrn Direktor Ing. Mag. Ahornegger, vom Bürgermeister der Stadt Liezen Herrn Oberstudienrat Mag. Rudolf Hakel und zwei Projektteammitgliedern des Organisationsteam eröffnet.
Nach der Eröffnungsrede konnten die Übungsfirmen endlich mit dem Handeln beginnen.
Für die Verpflegung wurde natürlich auch gesorgt, wir hatten ein kleines Buffet für die Messeteilnehmer vorbereitet.
Während der Veranstaltung wurde auch eine schriftliche Befragung mittels eines Fragebogens durchgeführt, damit wir die Auswirkungen unseres Projekts beurteilen können.
Damit die Befragung so genau wie möglich wurde, war auch ein englischsprachiger Fragebogen für unsere internationalen Gäste vorhanden.
Wir hatten auch ein kleines Gewinnspiel vorbereitet, wo die „besten" ÜFA-Stände gekürt wurden.
Wir hatten eine anonyme Jury organisiert, die während der ÜFA-Messe alle Stände besichtigte und darauf achtete, wie die ÜFA's sich repräsentieren. Die Übungsfirmen wurden dann nach folgenden Kriterien bewertet: Aussehen des Standes, Kompetenz der Mitarbeiter, Produktpräsentation, Umgang mit Kunden, Professionalität, Verkaufsgeschick, Marketing und Arbeitsklima in der ÜFA.
Vor der Gewinnspielauflösung hatten die Übungsfirmen das Vergnügen, einen Vortrag über die GPA-djp zu hören.
Um ca. 14:00 Uhr gab es dann die langersehnte Siegerehrung für die „besten" Übungsfirmen. Den ersten Rang machte dabei die ÜFA „My Way-it's your way" von der BHAK Hartberg, der zweite Rang ging an unsere rumänische ÜFA „IS ReNeW" und über den dritten Platz freute sich das „Frozen Fast Food"-Team aus Südtirol.
Zusätzlich zu den Sachpreisen wurden die 3 Gewinner mit Pokalen ausgezeichnet.
Diese drei ÜFAs und 12 weitere durften sich über tolle Preise wie Uhren, Gutscheinen und vielen mehr freuen, die uns freundlicher Weise von etlichen Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden. Danke dafür!
Natürlich gingen die übrigen ÜFAs nicht leer aus und so bekam jede ÜFA von uns noch eine Teilnahme-Urkunde an unserer Messe.
Nach der Siegerehrung haben die ÜFA's mit dem Abbau begonnen.

Wir möchten uns nochmal bei unserer Projektauftraggeberin Frau Oberstudienrätin Dr. Mag. Maria Kryza-Gersch für die gute Zusammenarbeit und die tatkräftigen Unterstützung bedanken.
Großer Dank gilt auch unseren Projektbegleitern Frau Mag. Angelika Stiegler sowie Herrn Mag. Thomas Pfleger, die uns stets mit Rat und Tat zur Seite standen.
Weiters möchten wir auch ein großes Dankeschön an unseren Direktor Herrn Ing. Mag. Josef Ahornegger und den Bürgermeister der Stadt Liezen Herrn Oberstudienrat Mag. Rudolf Hakel aussprechen, die uns so gut wie möglich unterstützt haben und ohne die diese Messe nicht umsetzbar gewesen wäre.
Ein großes Dankeschön gilt auch unsere Hauptsponsoren, der Arbeiterkammer Steiermark, der GPA-djp, der ÖGB und der Raiffeisenkassa, so wie Frau Roswitha Häusler von der Modeboutique Jones, die uns die Kleidung für unsere Modenschau zur Verfügung gestellt hat. Aber natürlich auch allen anderen Sponsoren.

Wir hoffen, dass das Projekt „Übungsfirmenmesse" noch weitere Erfolge in Österreich erzielen wird, denn durch unser Projekt sammelten wir viele Erfahrungen, die wir für unsere Zukunft weiter nutzen können!
Das Ergebnis unseres Projekts hat uns positiv überrascht und wir würden dieses Projekt für andere SchülerInnen weiterempfehlen.
Herausgestochen durch ihre freundliche und hilfsbereite Art haben die SchülerInnen und LehrerInnen aus Südtirol.
So hat das Projektteam auch einige Freunde aus Südtirol kennen gelernt, die wir vielleicht in der Zukunft auch mal besuchen werden.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.