Mit Volldampf in den Nationalpark Gesäuse

Dampflok vom Typ 78.618 (Baujahr 1938) Dampflok vom Typ 78.618 (Baujahr 1938)
Der Nationalpark Gesäuse konnte in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) ein besonderes Angebot entwickeln.

Am Samstag, dem 9.3.2013 haben Gäste die spannende Gelegenheit, die spektakuläre Gesäusestrecke von Linz aus mit historischem Lok- und Wagenmaterial zu erleben. Zum Einsatz kommen eine Dampflok vom Typ 78.618 (Baujahr 1938) und eine historische E-Lok vom Typ 1141.21 (Baujahr 1957). Begleitet wird die Reise durch ein Rahmenprogramm des Nationalparks Gesäuse, einen Fotohalt mit Scheinanfahrt, Reiseleitung und einen voll ausgestatteten Speisewagen.

Das vorliegende Pilotprojekt wird im Rahmen der Mobilitätsplattform GSEISPUR (EU Projekt ACCESS2MOUNTAIN) umgesetzt und soll mittelfristig zu einem regelmäßigen Ausflugsverkehr durch den Nationalpark Gesäuse führen.
Regionales Schmankerl für regionale Gäste: Pendelfahrt von Admont nach Eisenerz
Eine absolute Rarität für die regionale Bevölkerung ist eine extra für diesen Anlass organisierte Pendelfahrt mit der historischen E-Lokomotive von Admont nach Eisenerz und retour. Auf der sonst vom Personenverkehr „befreiten" Strecke Hielfau-Eisenerz können die Fahrgäste stilecht - die gleiche Lok versah hier ihren Dienst - die Anfahrt auf den Steirischen Brotlaib genießen.

Fahrkarten für die Pendelfahrt und nähere Informationen im Infobüro des Nationalparks Gesäuse (8911 Admont, Hauptstraße 35, +43 (0) 3613 211 60 20)
Die regionale Moblitätsplattform GSEISPUR – die Region Gesäuse-Eisenwurzen macht mobil
Egal, ob mit dem E-Moped, Rad, Sammeltaxi, Zug, Pferd oder doch althergebracht zu Fuß, sämtliche umweltfreundlichen Fortbewegungsformen werden ab Mai 2013 unter einer einheitlich gestalteten Mobilitätsplattform zusammengefasst, organisiert und gezielt vermarktet. Getragen durch regionale Initiativen entsteht so Schritt für Schritt eine sanft-mobile Angebotspalette, welche Freizeit und Mobilität in umwelt- und kundenfreundlicher Weise zusammenführen wird. Als Kernprodukte der Mobilitätsplattform sind ein Tür zu Tür Sammeltaxi-Service (GSEISTAXISPUR), ein E-Moped-Verleih (GSEISMOPEDSPUR) und ein Autoverleih am Bahnhof Liezen (GSEISAUTOSPUR) geplant.

In Anlehnung an die Tatsache, dass jegliche Form der Mobilität mehr oder weniger wünschenswerte Spuren hinterlässt, wird die Plattform unter dem Namen GSEISPUR dafür Sorge tragen, wieder vermehrt sanfte Spuren durch den Nationpark Gesäuse und den Naturpark Steirische Eisenwurzen zu ziehen und das GSEIS PUR zu erleben.

Rückfragehinweis: Mag. David Osebik, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; 0664/82 52 308.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.