110 Jahre Lantscherner Gartenfest

Empfehlung 110 Jahre Lantscherner Gartenfest
In Lantschern – Gatschen – Quilk, besser bekannt als Aigner „Bermudadreick", steppte am Sonntag der Bär im Garten.

Im Volksmund wird es „Loatschinga Goartenfestl" genannt. Die offizielle Bezeichnung für diese Kultveranstaltung lautet aber „Lantscherner Gartenfest" und feierte dieser Tage ihr 110-jähriges Jubiläum. Die Freiwillige Feuerwehr Lantschern, Ausrichter dieses Festes, sah sich mit einem wahren Besucheransturm konfrontiert. Weit über 2000 Besucher unterschiedlichster Altersgruppen, wobei der Hauptanteil dann doch beim jungen Publikum lag, feierten in auffallend freundlicher Stimmung und mit guter Laune dieses Jubiläum. Bemerkenswert war zudem, es kamen fast alle Besucher in Tracht.

Als die Musikkapelle vor einem der Festzelte rund um das Feuerwehrgebäude aufspielte, hatte auch das Wetter ein Einsehen und der Regen verzog sich. Somit konnten auch die Biertischgarnituren vor den Zelten mit Open-Air-Gästen besetzt werden. Via Smartphones wurde auf Facebook gepostet, wer vor Ort ist, Bilder von trachtigen Mädels und Luftaufnahmen von Lantschern online gestellt. Tradition meets New Media! Und so war es nicht verwunderlich, dass ein gewisser Patrick G. mit breitem Grinsen abschließend auf FB postete: „Loatschana Gartenfest woa voi geil ;-)"

Es wäre noch anzumerken, trotz feuchtfröhlicher Stimmen kam es zu keinen Ausschreitungen und auch die Mülltrennung klappte vorbildlich! Der „Loatschinga Goarten" blieb sauber und freut sich schon auf viele Gäste im nächsten Jahr.

Bericht: Alfred Stadlmann

Viele Bilder vom Gartenfest

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.