Der König und seine Minister

Empfehlung Der König und seine Minister
Eine Weihnachtsgeschichte, die ein bisschen nachdenklich stimmen soll.

Es war einmal ein König, der trug drei Ministern vor dem Weihnachtsfest auf, hinauszugehen und sich beim Volk umzuhören, ob auch alles rechtens sei. Er wollte wissen, wie es seinen Untertanen geht und so sein Gewissen vor dem Heiligen Abend beruhigen.

Wenige Stunden später trafen die drei Minister wieder im Schloss ein und der Erste berichtete ruhig und sachlich: „Das Volk dankt seinem König, dass er sich für ihre Probleme interessiert, diese seien aber nicht der Rede wert und man wolle den König nicht damit belasten."

Der Zweite überlegte, wie er das ihm Vorgetragene verpacken soll, um den König nicht zu erzürnen. Mit fester Stimme sagte er schließlich: „Eine Familie erklärte mir stolz: Wir haben zwar nicht viel, aber wir bemühen uns, mit dem wenigen das Auslangen zu finden. Wir wollen in diesen Tagen nicht jammern und so dem König das Weihnachtsfest verderben."

Der dritte Minister trat mit puterrotem Kopf vor den König, kniete sich in Demut hin und erzählte mit zittriger Stimme: „Ein paar alte Leute motzten öffentlich und mit erhobenem Stock gegen mich, dass sie ihr Leben lang hart gearbeitet hätten und jetzt am Hungertuch nagen, weil manche zu viel und andere beinahe nichts aus der Staatskasse erhalten."

Der König erhob sich von seinem Thron und saugte geräuschvoll Luft in seine große Nase. Der Minister, der zu seinen Füßen kniete, zog ängstlich seinen Kopf zwischen die Schulterblätter. Nach einigen Sekunden blies der König die Luft wieder aus und sagte fröhlich: „Na dann, ist ja alles beim Alten, meine Herren. Lassen sie uns ins Barrockzimmer gehen, wo Speis und Trank auf uns warten." Dann zwinkerte er seinen Ministern zu und flüsterte: „Zu unserem Vergnügen habe ich eine Gruppe Musiker und ein paar Bauchtänzerinnen aus Bagdad engagiert. Waren nicht billig, aber wir müssen die Steuergelder ja sinnvoll nutzen, denn sollte zu viel davon übrig bleiben, kommt das Volk nur auf dumme Gedanken, oder, meine Herren?"

Lachend nahmen sie den König in ihre Mitte und flanierten gut gelaunt in das prunkvolle Barockzimmer.

Weihnachtsgeschichte von Alfred St.

BLO24 wünscht allen Lesern und Geschäftspartnern ein besinnliches Weihnachtsfest.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.