Weltmeisterliche Stimmung in Irdning

Empfehlung Harmonika- Weltmeister Robert Goter Harmonika- Weltmeister Robert Goter
Bei Musi Wirt Rudorfer ging im Pavillon musikalisch und showtechnisch die Post ab.

Nun muss ich zugeben, ja nicht der Volksmusiktyp zu sein und war deshalb (an)gespannt, was ich beim „Musi Wirt" Rudorfer in Irdning am Eröffnungsabend zur diesjährigen Volksmusiksaison zu hören bekomme. Am Ende war ich positiv überrascht und das lag nicht allein am großartigen Robert Goter und seiner „Knopferl-Quetschn".

Die bisweilen fröhlich ausgelassene Stimmung, erspielt von der Salzburger Band „Spatzensound", ließen meine Vorurteile gegenüber Volksmusikanten schwinden wie den Schnee in der Sonne.

Der BLO-Spatz pfeift es seit diesem Abend vom Dach, die Salzburger Stimmungsband „Spatzensound" brachte das Ennstal zum Schunkeln, Tanzen und Mitklatschen. Die fünf jungen Männer mit ihrer hübschen Frontfrau Conny haben es drauf: Polka und bekannte Weisen von Oberkrainer Slavko „Asfinag" (wie der humorvolle Bandleader das Oberkrainer Urgestein titulierte) sowie ein Kern-Buam-Medley heizten die Stimmung im gut gefüllten Pavillon an. Nach knapp einer Stunde füllte sich die Tanzfläche zusehends, als die „Spitzenband" auf Schlager umschaltete und Frontfrau Conny stimmgewaltig einige Hits zum Besten gab.

Nach zwei Stunden war es dann so weit: Auftritt des Harmonikaweltmeisters Robert Goter. Der sympathische Slowene brachte das Publikum binnen kurzer Zeit spielend zu Jubelstürmen und trieb dabei einige Applausoren sogar auf Tische und Bänke. Mit offenem Mund stand ich da, wissend, dass eine Knopferlharmonika nicht unbedingt einfach zu spielen ist, und konnte meinen Blick nicht von diesem virtuosen Spielmann loseisen. Irgendwie scheint der mit seinem Instrument verwachsen zu sein. Egal wie er die Harmonika hält – verkehrt herum, zugedeckt, mit nur einem Finger spielend, mit einer leeren Flasche spielend oder sogar drauf sitzend – es kommt immer flotte Musik aus dem „Kasten". Robert Goter braucht nicht auf die Knöpfe seines Instruments zu schauen, er weiß, wo welcher ist und das erleichtert ihm, bei seiner Harmonika-Show, den Augenkontakt mit dem Publikum zu halten, während er durch die Tischreihen wandert. Nach etwa einer Stunde wusste jeder im Pavillon, warum sich der fingerflinke Bursche Harmonika-Weltmeister schimpft – großartige Vorstellung!

Und spätestens da konnte man in den Augen vom „Musi Wirt" und seine Mitarbeitern an der Schank und im Service war ablesen, dass sich die Arbeit für diese Veranstaltung gelohnt hat. Ein großartiges Eröffnungsfest ging da über die Bühne und der nächste Knaller steht schon fest: Am 16. Mai werden „Die Edlseer" und Udo Wenders ab 20 Uhr auf der Bühne des Musikpavillons stehen. Es wäre anzuraten, sich beizeiten Karten dafür zu besorgen, denn auch da wird die Stimmung wieder gewaltig sein.

Viele Bilder von der Eröffnungsparty 2014

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.