Landmarkt aktiv für die Lebenshilfe

Empfehlung Landmarkt aktiv für die Lebenshilfe
Landmarkt unterstützt die Initiative Lebenshilfe Ennstal Sport.

Die Initiative „ Lebenshilfe Ennstal•Sport" schafft Freude an der Bewegung und Freude am Leben.

Das Sportprogramm für behinderte Menschen basiert auf dem sogenannten „Zirkel-Intervallkrafttraining".

Es werden die positiven Trainingseffekte des Intervallkraftrainings speziell auf die Bedürnisse und Fähigkeiten der Klientinnen und Klienten abgestimmt.

Trainings- und Motivationscoach Herbert Pichler arbeitet für jeden Trainingsteilnehmer ein maßgeschneidertes Trainingskonzept aus. Bei Bedarf wird eine Physiotherapeutin in die Erarbeitung und Begleitung des Trainingsprogramms eingebunden. Die regelmäßigen Trainingseinheiten werden unter professioneller Aufsicht durch Herbert Pichler durchgeführt. Es wird peinlichst darauf geachtet, die Sportler zu fordern, aber nicht zu überfordern.

„Im Mittelpunkt stehen immer die Freude an der Bewegung und das Fördern des körperlichen und mentalen Wohlbefindens – mit dem positiven Nebeneffekt, dass nicht nur Kilos abgebaut, sondern neue soziale Kontakte, Lebensfreude und Lebensqualität aufgebaut werden. „Unsere Trainingsteilnehmer sind mit Begeisterung dabei – das sieht man, das hört man, das spürt man", freut sich Coach Herbert Pichler.

Für dieses europaweit bisher einzigartige Trainingsprogramm wurde Herbert Pichler im Juni 2015 in Mainz im Rahmen der Personal Trainer Conference der NEOS AWARD für Nachhaltigkeit und Gesellschaftliches Engagement verliehen. Geschäftsführerin Gertrude Rieger ist ebenfalls von dem Konzept begeistert: „Unser Trainingsprogramm macht glücklich und beschert uns allen viele schöne Momente, mit Lachen und sogar Tränen des Glücks."

Derzeit trainieren 73 Personen aus den Lebenshilfe-Ennstal-Standorten Stainach, Liezen, Admont und Rottenmann regelmäßig im Haus der Inklusion in Liezen. Der Zuspruch liegt nach wie vor über den Erwartungen, und es melden sich laufend weitere KlientInnen zum Sportprogramm an.

Natürlich müssen die laufenden Kosten gedeckt und Gerätekosten, wie zum Beispiel spezielle Bewegungs- und Mobilisationshilfen für RollstuhlfahrerInnen (für Übungen im aufrechten Stand), Equalizer, Body-System, Gymnastikbälle und –matten und die Personalkosten finanziert werden.

Dem Geschäftsführer der Landmarkt KG Johannes Pauritsch ist es ein Anliegen, das Engagement der Lebenshilfe Ennstal zu unterstützen: „Uns hat die Initiative auf Anhieb gefallen. Wir legen großen Wert darauf, karitative Projekte in der Region zu unterstützen. Deswegen haben wir uns kurzerhand für eine Kooperation entschlossen."


Seit einigen Monaten kann man bei allen Landmarkt Kassen sein Restgeld in eine Box werfen. Der Betrag des gespendeten Restgeldes aller Filialen wird von Landmarkt am Ende des Jahres verdoppelt und für die einzigartige Initiative „Lebenshilfe Ennstal•Sport" gespendet.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.