Gipfelsiege und Rettungsaktion am G2

Empfehlung Am Gasherbrum 1 Gerfried Göschl Am Gasherbrum 1
Anzeichen der Höhenkrankheit bei einem kanadischen Expeditionsteilnehmer.

Einem Wechselbad der Gefühle sind derzeit die Teilnehmer der Expedition rund um den Liezener Extrembergsteiger Gerfried Göschl ausgesetzt. Nach den Gipfelsiegen am Gasherbrum 1 und Gasherbrum 2 folgte die nächste Rettungsaktion für einen Bergkameraden aus Kanada. Nachfolgend ein Bericht aus dem Karakorum Gebiet von Gerfried Göschl:

Letzten Mittwoch konnten wir einen großartigen mannschaftlichen Erfolg feiern. Folgende Teilnehmer erreichten am 13. Juli in dieser Reihenfolge zwischen 10:45 und 13:00 Uhr den Gipfel des Gasherbrum 1 (8080m):

Hans Wenzl (AUT), Jose Carlos Tamayo (ESP), Gerfried Göschl (AUT), Juanra Madariaga (ESP), Günther Unterberger (AUT), Stefan Zechmann (AUT), Alex Txikon (ESP) (nach eigenen Angaben), Rick Allen (GB)

Nur durch eine perfekte Zusammenarbeit aller Beteiligten war es möglich, den G1 bei derartig schwierigen und auch gefährlichen Verhältnissen zu besteigen. Am Gipfeltag ist vor allem die herausragende Spurarbeit von Hans Wenzl herauszustreichen. Unglaublich wie er in fast hüfttiefem Schnee uneinholbar war. Bereits nach siebeneinhalb Stunden erreichte er den Gipfel.

Leider musste unser Freund Louis Rousseau auf knapp 7900m aufgeben, zu sehr hatten die Spur- und Fixierarbeit im Japaner-Couloir am 12. Juli seine Kräfte aufgearbeitet. Er wollte sich nicht noch mehr verausgaben um noch sicher die Steilwand absteigen zu können. Einige Bilderdazu findet ihr in der Bildergalerie.

Gipfelsiege auch am G2

Groß ist unsere Freude auch über die erfolgreiche Besteigung des Gasherbrum 2 (8034m) am Donnerstag, 14. Juli. Bei sehr tiefem Schnee und wechselnden Wetterverhältnissen konnten folgende Teilnehmer eine schier unglaubliche Leistung erbringen und den Gipfel erreichen:

Elio Schijlen (NL), Otto Harrer (AUT), Hubert Leitner (AUT), Toni Rumpl (AUT)

Erneute Rettungsaktion

Leider sind derzeit noch alle Erfolge von einer erneuten Rettungsaktion überschattet. Unser Teilnehmer Marc-Andre Beliveau (CAN) zeigte heute in der Früh in Lager 3 (6900m) am G2 schwere Anzeichen einer Höhenkrankheit. Zum Glück wird er von unserem G2-Team perfekt betreut. Nach einer medizinischen Erstversorgung ist sein gesundheitlicher Zustand derzeit stabil und das gesamte Team ist schon in der Nähe von Lager 1 (5900m). Mittlerweile wird er auch mit Notfallsauerstoff versorgt und in Lager 1 ein Notfalllazarett eingerichtet. Louis und Alex sind trotz der großen Anstrengungen der letzten Tage gemeinsam mit einem unserer Köche, Ali Naqi, mit weiteren Sauerstoffflaschen und Medikamenten am Weg ins Lager 1 um das Rettungsteam bereits heute zu unterstützen. Louis wird nach Zusammentreffen mit dem Opfer die Lage beurteilen und mich über die weitere Vorgehensweise unterrichten. Je nachdem werde ich noch heute Abend oder morgen zeitig in der Früh mit einem weiteren Rettungsteam aufsteigen um den weiteren Abstieg zu unterstützen und unser G2-Team in ihrer aufopfernden Arbeit abzulösen.

Bitte haltet uns die Daumen das alles klappt!!!!

Mit herzlichen Grüßen aus dem Gasherbrum-Basislager

Gerfried Göschl

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.