Leserbrief zum Rücktritt von Herbert Wieser

Rücktritt WKO Regionalstellenobmann Ing. Herbert Wieser

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich darf Ihnen mit diesem Schreiben mitteilen, dass ich mit Wirkungsdatum 1. Juni 2017 meine Funktion als Obmann der WK Regionalstelle Ennstal/Salzkammergut zurückgelegt habe. Diese, von mir lange und wohlüberlegte Entscheidung hat mehrere Gründe, welche ich Ihnen als Medienpartner hiermit mitteile.

Vor mehr als zwei Jahren habe ich diese Funktion mit der ernsten Absicht angetreten, notwendige und überfällige Maßnahmen zugunsten der Unternehmerschaft aufzunehmen und in Umsetzung zu bringen. Es war und wird mir auch weiterhin ein Anliegen bleiben, dass der Begriff „Regionen stärken und Unternehmertum stärken“ endlich mit Leben erfüllt wird. Leider muss ich zu Kenntnis nehmen, dass diese wichtigen Anliegen zu leeren Versprechungen verkommen sind. Wissend, dass es in diesem Bereich natürlich viele Abhängigkeiten zu Politik gibt, so hätte ich dennoch erwartet, dass die Interessenvertretung für die Wirtschaft konsequenter und kompromissloser verfolgt wird.

In diesem Zusammenhang kann ich auch unsere eigene Organisation WKO nicht aus der Pflicht nehmen. Hier sind seit Jahren ebenfalls die Handlungs-und Entscheidungswege auf Landes-und Bundesebene zu schleppend bzw. bleiben teilweise aus. Dieser Umstand ist für mich als leidenschaftlicher Unternehmer, sowohl inhaltlich wie auch persönlich nicht vertretbar.
In einer derartigen Konstellation war es mir, trotz großen Einsatzes, nicht möglich als verantwortlicher Regionalstellen Obmann, die Wirtschaft in der Region, gemäß meiner Aufgabe weiterzuentwickeln. Dafür braucht es einen starken verlässlichen Partner auf Landesebene.
Nur gemeinsam kann man erfolgreich sein!

Ich bin stets ein zukunftsorientierter, positiv denkender Mensch und überzeugter Unternehmer. Aus diesem Grund war und ist mir die Lehrlingsausbildung ein Herzensanliegen. Einer unserer größten Erfolge in meiner Obmannschaft ist die Initiative „Lehrlingsakademie „Ennstal“, in welcher aktuell 82 Jugendliche in Ausbildung stehen. Der Arbeitgeberzusammenschluss (AGZ) ist ebenfalls ein Pilotprojekt, welches ich als Obmann unter den Titel „Arbeit neu denen“ unterstützt und initiativ begleitet habe. Darüber hinaus wurden weitere Themen zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes angestoßen und in Bearbeitung genommen.

Persönlich bedanke ich mich bei den engagierten Unternehmerkollegen im Regionalstellenausschuss, sowie beim Regionalstellenleiter Helmut Blaser mit seinem Team, bei all unseren Aktivitäten. Die Obmann Nachfolge wird in den nächsten Wochen entschieden, sodass die laufenden Projekte unverändert weitergeführt werden. Ich möchte aber auch nicht verabsäumen, mich bei Ihnen als Medienvertreter für die Unterstützung bedanken und mit einem Apell meine Information abschließen.


Herzliche Grüße
Herbert Wieser

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.