Das AMS Liezen präsentiert sich neu

Mit zahlreichen Ehrengästen wurde die offizielle Eröffnung der generalsanierten Geschäftsstelle des AMS Liezen am 25. April 2018 gefeiert. Mit zahlreichen Ehrengästen wurde die offizielle Eröffnung der generalsanierten Geschäftsstelle des AMS Liezen am 25. April 2018 gefeiert.
Liezen: Nach gut acht Monaten im „Exil“ im ehemaligen Vermessungsamt findet man seit einem Monat das Arbeitsmarktservice Liezen wieder an seinem angestammten Platz in der Hauptstraße 36 in der Bezirkshauptstadt Liezen.


Am 25. April 2018 fand die feierliche Eröffnung in der generalsanierten Geschäftsstelle statt. Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Brigitte Wasmer konnte AMS Leiter Helge Röder neben dem Vorstand des AMS Österreich Dr. Johannes Kopf und der Stv. Landesgeschäftsführerin des AMS Steiermark Mag.a Christina Lind auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik - u.a. NAbg. Mario Lindner, LAbg. Michaela Grubesa, LAbg. Albert Royer, der Wirtschaft sowie den regionalen Behörden und Institutionen begrüßen. Für den Umbau verantwortlich, bei dem auch viele heimische Unternehmen mitgearbeitet haben, waren die Eigentümer der Austrian Real Estate (ARE) gemeinsam mit der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG).

„Die Zeit im Ausweichquartier hat gut funktioniert und der doch längere Anfahrtsweg in die Ausseerstraße wurde von den Kunden und Kundinnen gutgeheißen – es gab kaum eine Kritik“, resümiert AMS Leiter Röder. In den letzten Monaten wurde die in die Jahre gekommene Geschäftsstelle des AMS Liezen durch den Eigentümer der Austrian Real Estate bzw. der Bundesimmobiliengesellschaft komplett generalsaniert. „Nicht nur, dass wir mit der thermische Sanierung der Außenfassade und Fenster ein neues Gesicht nach außen bekommen haben, damit verbunden war auch eine komplett neue Aufteilung der Raumstruktur“, berichtet Röder. „Die Wartebereiche, Büros aber auch die Sanitäranlagen für unsere KundInnen wurden heller, freundlicher und auf den neuesten Stand gebracht“.

Gut informiert in die Zukunft starten
Ob SchülerInnen, junge Erwachsene oder Personen auf Arbeitsuche – wer die berufliche Zukunft plant, findet im neuen BerufsInfoZentrum (BIZ) des AMS Liezen Antworten auf die Fragen zu Beruf, Weiterbildung und Arbeitsmarkt. Moderne Selbstbedienungsgeräte, zahlreiche Broschüren und geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren zu allen Fragen rund um Aus- und Weiterbildung, Beruf und Karriere sowie aktuelle Trends am Arbeitsmarkt. Interessentests bieten Orientierungshilfe bei der Berufswahl. Mittlerweile wird das BIZ nicht nur von Jugendlichen und Schulen sondern auch immer mehr von Erwachsenen frequentiert, die einen Job suchen oder sich weiterbilden wollen.

KundInnenenmeeting mit AMS Vorstand Dr. Johannes Kopf
Im BIZ und im neuen Mehrzwecksaal werden in Zukunft neben Informationsveranstaltungen auch verstärkt Workshops, Vorträge oder Jobbörsen für die heimische Wirtschaft durchgeführt werden. Bereits am Vormittag der Eröffnung gab es ein KundInnenmeeting mit heimischen Personalverantwortlichen und AMS Vorstand
Dr. Johannes Kopf. Unter dem Titel „Arbeitskräftemangel und Personalstrategien in Zeiten der Hochkonjunktur“ wurden aktuelle Thema rund um Arbeitsmarkttrends, Personalrecruiting oder die Digitalisierung diskutiert.
Die Existenzsicherung während der Zeit der Arbeitslosigkeit, eine Unterstützung bei der Jobsuche oder die Qualifizierung in einen zukunftsträchtigen Beruf sind Dienstleistungen des AMS die in der neuen Geschäftsstelle angeboten werden. „Unsere Angebote und ein moderner Selbstbedienungsbereich stehen allen Interessierten offen und kostenlos zur Verfügung“, betont die stv. Leiterin Brigitte Wasmer. Nähere Informationen und Kontaktdaten gibt es unter www.ams.at/liezen

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.