Hilft den hier niemand ?...

....doch: Die Schüler des Stiftsgymnasiums Admont

Kaum zu glauben, aber leider wahr: Es gibt immer noch (und das mitten in Europa) Kinder, die mit ihren Familien auf einer großen Müllhalde leben – und zwar in Pata Rat in Cluj (Klausenburg, Siebenbürgen) in Rumänien. Bisher überlebten diese Familien durch das Trennen und Sammeln von Müll als einziger Verdienstmöglichkeit. Durch das EU-weite Mülltrenn- und Sammelverbot auf Müllhalden haben sich die Lebensbedingungen dieser Menschen innerhalb der letzten Jahre noch einmal dramatisch verschlechtert. Hilfe für diese Familien – in Form von warmer Kleidung, Decken, Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln und Heizmaterial wird dringendst benötigt!

Bereits seit dem Jahr 2014 lassen die Schüler und Lehrer des Stiftsgymnasiums Admont nicht locker in ihrem Bemühen, Roma-Familien im Raum Cluj zu unterstützen. Unter der Leitung von Mag. Friedrich Dirninger, Obmann des Vereins „Zukunft für Menschen am Rande“, wird alljährlich der Admonter Adventmarkt zum Sammeln von Spenden mittels Verkauf selbstgefertigter Produkte genutzt. Im Sommersemester wird heuer zum bereits dritten Mal ein Sponsored Run der Schule zugunsten der Ärmsten der Armen Europas stattfinden. Permanent werden warme Kleider, Decken, Schlafsäcke, Matratzen, Lebensmittel, Heiz- und Baumaterial gesammelt. Anfang März wird der mittlerweile 23. Sattelschlepper mit dringend benötigten Hilfsgütern nach Siebenbürgen aufbrechen.

Im Oberstufenkurs „Entwicklungshilfe in Osteuropa“ setzen sich Schüler und Schülerinnen der 6. und 7. Klassen unter der Leitung von Mag. Friedrich Dirninger intensiv mit der Thematik der Armut in Osteuropa auseinander. Unter dem Motto „Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft“ unterstützt das Stiftsgymnasium Admont Schüler und Schülerinnen der Trajan Darjan Schule im rumänischen Cluj. Diese Schule wird von 350 Kindern aus Roma-Familien, die auf der großen Müllhalde Pata Rat leben, besucht. Im Jänner 2019 besuchte eine Delegation aus Lehrern und Schülern aus Admont die Familien auf der Müllhalde Pata Rat, um sich ein Bild der Lage vor Ort zu machen. In Zusammenarbeit mit dem Verein „Zukunft für Menschen am Rande“ organisiert das Schulprojekt Hilfslieferungen mit warmer Kleidung, Schulsachen, Hygieneartikeln etc., unterstützt den Schulbesuch der Kinder und Berufsausbildungen für Jugendliche.
Helfen auch Sie mit, Familien ein Überleben und Kindern eine Zukunft mit Perspektiven zu schenken! Hilfe in Form von warmer Kleidung, Decken, Schlafsäcken und Geldspenden wird dringend benötigt – und Ihre Hilfe kommt an!!

Besonders dankbar sind wir für finanzielle Unterstützung:
Verein Zukunft für Menschen am Rande
Obmann Mag. Friedrich Dirninger: 0664/120 59 23 oder 21

IBAN AT71 3800 1000 0010 8480
BIC RZSTAT2G001

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.