Mögliche Brandstifter von Videokamera gefilmt!

Lassing: In der Nacht von Karfreitag auf Ostersamstag waren wie schon in diversen Medien berichtet, sehr viele Brandstifter unterwegs um Brauchtumsfeuer abzufackeln.

Im Ortsteil Burgfried in Lassing wurde angeblich auch gezündelt. Es handelte sich dabei allerdings nicht um ein vorbereitetes Brauchtumsfeuer, sondern um Brennholz welches zu Häckselgut weiterverarbeitetet werden sollte. Was die möglichen Täter allerdings nicht bemerkten, die Tat wurde von den Überwachungskameras auf dem Firmengelände aufgezeichnet.

Um 02:40 Uhr, in der Nacht auf Samstag fuhr das Fahrzeug, ein Audi A4 einer Liezener Zuslasssungsbesitzerin angeblich, auf das Firmengelände. Mehrere mögliche Täter stiegen aus, es wurde reichlich Brandbeschleuniger verwendet, der erste Brand war gelegt.

Um 03:57 Uhr kamen die angeblichen Täter erneut an den Tatort zurück, es wurde wiederum ein 20 Liter Benzinkanister mit Brandbeschleuniger verwendet und das Brennholz erneut in Brand gesetzt. Dabei dürfte sich ein Mann Verbrennungen zugezogen haben wie den Schreien auf den Aufnahmen der Überwachungsgeräte zu entnehmen ist.

Da es sich hier um Brennholz handelte ist dem Eigentümer auch wirtschaftlicher Schaden entstanden, auch dürfte wohl das Erdreich durch Brandbeschleuniger kontaminiert worden sein. Das dürfte ein teures Nachspiel für die Personen haben, sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich.

Auch bereiten die Eigentümer der Liegenschaften bereits Besitzstörungsklagen in mehreren Fällen gegen die Zulassungsbesitzerin des Tatfahrzeugs vor.

Weiter wurde gegen die derzeitige COVID 19 Verordnung verstoßen die eine Ausgangssperre ab 20 Uhr vorsieht.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.