Flüchtlinge zwischen KFZ Teilen

BLO24.at BLO24.at
In einem Sattelzug mit KFZ-Teilen sind Montagmittag, 13. Februar 2012, sechs Flüchtlinge, drei Erwachsene und drei Kinder, entdeckt worden.
Die syrischen Flüchtlinge kamen über die Türkei nach Österreich.

Ein 34-jähriger türkischer Lenker eines mit KFZ-Teilen beladenen Sattelzuges stoppte gegen 13:20 Uhr bei der Autobahnpolizei in Trieben, da er illegale Personen im Laderaum seines Fahrzeuges vermutete. Daraufhin wurden die Verplombungen von Polizeibeamten gelöst und die Ladetüren geöffnet. Anschließend entdeckten sie zwei Frauen, 34 und 25 Jahre alt, einen 36-jährigen Mann, zwei Zweijährige, Bub und Mädchen, und einen siebenjährigen Buben. Die stark unterkühlten Personen wurden von einem Rettungsteam versorgt. Eine ärztliche Betreuung in einem Krankenhaus war nicht notwendig, zumal sich die Flüchtlinge während der Fahrt versorgt hatten. Nach der ersten Befragung haben sie um Asyl angesucht und wurden anschließend ins Erstaufnahmezentrum nach Thalham in St. Georgen im Attergau überstellt.

Der Lenker gab bei den Einvernahmen an, dass er das Fahrzeug vollbeladen und verplombt Dienstagnachmittag, 07. Februar 2012, in Bursa in der Türkei übernommen hatte. Anschließend fuhr er über Bulgarien, Serbien, Kroatien, Slowenien nach Österreich. Wie und wo die Flüchtlinge ins Fahrzeug gelangt waren, konnte er nicht angeben.

Er wurde nach den Einvernahmen wegen Verdacht auf entgeltliche Schlepperei auf freiem Fuß angezeigt.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.