Prävention als Schlüssel zur Sicherheit

Prävention als Schlüssel zur Sicherheit Foto: FF Stainach
Die gestiegenen Energiekosten haben nicht nur Auswirkungen auf den Geldbeutel, sondern auch auf das Heizverhalten der Bevölkerung.

Diese Veränderungen haben zu einem Anstieg der Brandgefahr geführt. In diesem Zusammenhang betont der Sachgebietsbeauftragte Brandinspektor d.F. Christian Hollinger: „Jeder Brand fängt klein an, richtiges Reagieren kann Schlimmeres verhindern.“

Der Fokus liegt dabei auf der Entstehungsbrandbekämpfung, die darauf abzielt, durch schnelles und richtiges Handeln eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Brandinspektor Hollinger unterstreicht die Bedeutung von einfachen Anleitungen und Schulungen für die Bevölkerung, um im Ernstfall adäquat reagieren zu können.

Brände können in verschiedenen Situationen entstehen, sei es im Haushalt, beim Kochen, durch unbeaufsichtigte Kerzen oder vergessene Elektrogeräte. Um diesen Gefahren effektiv zu begegnen, spielt die Positionierung von Feuerlöschern, der Einsatz von Löschdecken und die Installation von Rauchmeldern eine entscheidende Rolle. Die Veranstaltungen zur Entstehungsbrandbekämpfung bieten eine Plattform, um praktische Fähigkeiten zu erlernen und das Bewusstsein für Brandprävention zu schärfen.

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 39 Entstehungsbrandbekämpfungsveranstaltungen durchgeführt, die sich wie folgt aufgliedern:
 14 Veranstaltungen für die Zivilbevölkerung
 11 Veranstaltungen intern für die Feuerwehr
 14 Veranstaltungen für Betriebe

Insgesamt wurden 843 Personen in das Thema Entstehungsbrandbekämpfung eingewiesen. Die Schulungen erfolgten unter höchsten Sicherheitsstandards und beinhalteten praktische Übungen mit echten Brandszenarien.

Aktuell stehen 29 bestens ausgebildete Bereichsausbilder für die Entstehungsbrandbekämpfung zur Verfügung. Die kontinuierliche Aus- und Fortbildung dieser Ausbilder spielt eine entscheidende Rolle, um stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen im Bereich der Brandbekämpfung zu sein.

Die Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring bietet dazu zwei Lehrgänge an:
 Lehrgang für Vortragende in der Entstehungsbrandbekämpfung
 Fortbildung Entstehungsbrandbekämpfung

Brandinspektor d.F. Christian Hollinger, BA MA MSc, als EBB-Bereichsbeauftragter des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen, hebt die Bedeutung der präventiven Maßnahmen hervor: „Wir möchten nicht nur im Ernstfall effizient handeln können, sondern vor allem dazu beitragen, dass Brände gar nicht erst entstehen. Prävention ist der Schlüssel zur Sicherheit.“

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.