Verletzte Skitourengeherin gerettet

Liezen: Dienstagnachmittag, 5.3.2024 stürzte eine Skitourengeherin auf rund 2000 Meter Seehöhe im Toten Gebirge und verletzte sich dabei am Knie.

Ein selbstständiges Abfahren war nicht mehr möglich. Ihre Begleiter alarmierten die Einsatzkräfte über den Alpin Notruf 140 und führten vor Ort eine perfekte Erstversorgung durch. Zum Zeitpunkt des Notrufs war aufgrund der Wettersituation nicht klar ob der von der Landeswarnzentrale Steiermark angeforderte ÖAMTC Notarzthubschrauber den Einsatzort erreichen kann.

So wurde parallel ein bodengebundener Einsatz gestartet. . Sofort wurden die Bergrettung Liezen und Bergrettung Hinterstoder von der Landeswarnzentrale Steiermark alarmiert. Der Polizeihubschrauber Libelle Steiermark war auf Anflug um Einsatzkräfte und Einsatzmittel der Bergrettung soweit und rasch wie möglich in die Nähe des Einsatzortes zu bringen.

Ebenfalls unterwegs war die Stadtfeuerwehr Liezen. Ein günstiges Wetterfenster ermöglichte rund eine Stunde nach Einsatzbeginn die Rettung durch den ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 14. Nach notfallmedizinischer Erstversorgung wurde die Verletzte ins Landeskrankenhaus Rottenmann geflogen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.