Öffentliche Fahndung mit Phantombild

Ein unbekannter Täter versuchte vergangenen Freitagmittag, 11. Mai 2012, eine Obersteirerin in der Tiefgarage eines Einkaufszentrums am Weblinger Gürtel zu berauben.
Nun konnte ein Phantombild des Unbekannten erstellt werden. Der Täter könnte sich auch im Bezirk Liezen aufhalten.

Wie bereits bekannt, begab sich eine 24-jährige Studentin aus dem Bezirk Mürzzuschlag gegen 11:05 Uhr nach einem Einkauf zu ihrem Fahrzeug, das in die Tiefgarage des Einkaufszentrums am Weblinger Gürtel abgestellt war. Als die Frau das Fahrzeug starten wollte, riss ein Unbekannter plötzlich die linke hintere Fahrzeugtüre auf und setzte sich hinter die 24-Jährige auf den Rücksitz. Danach umfasste er sie an den Armen und wollte diese nach hinten zerren, um sie zu fesseln, was ihm aber misslang. Gleichzeitig hielt er auch ihren Mund zu und forderte Bargeld.

Als die Frau ihm antwortete, dass sie kein Bargeld habe, ergriff er ihre Handtasche. Während er die Handtasche durchsuchte, gelang es der Frau aus dem Fahrzeug zu flüchten und um Hilfe zu rufen.

Zum Glück näherte sich in diesem Augenblick ein 64-jähriger Grazer, daraufhin stieg der unbekannte Täter seelenruhig aus dem Fahrzeug des Opfers aus und entfernte sich ohne Beute über den südlichen Ausgang der Tiefgarage. Beim Verlassen des Fahrzeuges verlor der Täter ein Elektroschockgerät mit einem integrierten Pfefferspray. Die Waffe wurde bei der Tat nicht verwendet und wurde sichergestellt.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem unbekannten Täter verlief erfolglos.

Personsbeschreibung:

Mann, südländischer Typ, 25 bis 40 Jahre alt, 170 bis175 cm groß, sehr schlank, dunkle bzw. dunkelbraune 5 bis 10 cm lange gewellte/gelockte Haare, 3 Tages Bart, vermutlich einen Ohrring in einem Ohr und vermutlich eine Tätowierung am Hals rechts. Der Unbekannte war zur Tatzeit mit einem dunklen T-Shirt, Jeans, Turnschuhe bekleidet und trug einen dunklen / schwarzen Rucksack oder Umhängetasche mit.

Es gibt Hinweise, dass diese Person in den Tagen zuvor bereits andere Passanten im Bereich des Shopping Center West und der dazugehörigen Tiefgarage um Geld gefragt haben soll.

Mit Hilfe des Opfers und des Zeugen konnte ein Phantombild des unbekannten Täters erstellt werden. Die Polizei ersucht um Veröffentlichung des beiliegenden Phantombildes.

Hinweise bitte an den Journaldienst des Kriminalreferates des SPK Graz unter: 059133-65-3333 .

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.