Neue Polizisten für den Bezirk

Gruppenfoto mit den neuen Polizistinnen und Polizisten Gruppenfoto mit den neuen Polizistinnen und Polizisten
Den Abschluss ihrer Ausbildung haben gestern, Mittwoch, 28 junge Polizistinnen und Polizisten im Landespolizeikommando in Graz gefeiert.
Bereits ab 1. Juni werden sie auf steirischen Polizeiinspektionen im Einsatz sein.

„Österreich gehört zu den sichersten Ländern der Welt. Wir belegen den dritten Platz im europäischen und den sechsten Platz im weltweiten Vergleich.
Darauf können wir stolz sein. Der Grundstein für gute Polizeiarbeit wird schon in der Polizeiausbildung gelegt", sagte Sektionschef Dr. Franz Einzinger, Leiter der Sektion I (Präsidium) im Innenministerium,
im Rahmen der heutigen Kursabschlussfeier. „Wir werden heuer in der Steiermark insgesamt 56 junge Polizistinnen und Polizisten in die Praxis entlassen, 2013 werden es weitere 79 sein."

„Ziel der Ausbildung war es, Wissen, Haltung und Fertigkeiten erwachsenengerecht und fächerübergreifend zu vermitteln", sagte Oberst Mag. Markus Ferschli, Leiter des Bildungszentrums der Sicherheitsexekutive.
"Wenn Sie gerne in den Dienst gehen, werden Sie erfolgreich sein. Es ist immer von Vorteil, durchaus einmal über den Tellerrand zu blicken, bei allem, was und wie Sie es tun."

Landespolizeikommandant Generalmajor Peter Klöbl strich in seiner Rede hervor, dass das Kriminalitätsvolumen in der Steiermark in den letzten Jahren erheblich gesunken ist.
Ein ähnliche Tendenz ist auch in der Verkehrsunfallsentwicklung zu erkennen. An die Adresse der Absolventinnen und Absolventen sagte er: „Sie werden entscheidend mitbestimmen, wo die steirische Polizei künftig steht."

Die neuen Polizisten, es handelt sich dabei um 14 Frauen und 14 Männer, treten mit 1. Juni ihren Dienst an.
Den Bezirk Liezen werden Raphael CZERNY und Georg MAIER beide bei der Polizei Liezen verstärken.

Vor dem eigentlichen Festakt hatten erstmals Medienvertreter und Angehörige der Absolventen die Möglichkeit, bei einem „Tag der offenen Tür" an mehreren Stationen den Unterricht im Bildungszentrum live mitzuerleben.
Auf dem „Stundenplan" standen Kriminalistik, Fahrzeuganhaltungen, Bürokommunikation, Einsatztraining und Sport.

Grundsätzliches zur Polizeiausbildung:
Die Polizeigrundausbildung dauert 24 Monate und gliedert sich in zwei Abschnitte, die jeweils eine Praxisphase beinhalten. Zusätzlich zu diesen Praktika haben die Frauen und Männer rund 2700 Unterrichtseinheiten in den Bereichen Recht, Kriminalistik, Technik und Taktik, Bürokommunikation und Persönlichkeitsbildung zu absolvieren. Die Ausbildung zielt inhaltlich und methodisch nicht nur auf Sachwissen, sondern auch verstärkt auf Methoden- und Handlungswissen ab. Lehrinhalte werden im Ausbildungsverlauf immer wieder fächerübergreifend behandelt und durch ganzheitliche Themen- und Projektarbeiten ergänzt.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.