16-jähriger Räuber festgenommen

Empfehlung 16-jähriger Gewalttäter und Räuber festgenommen 16-jähriger Gewalttäter und Räuber festgenommen
Polizeibeamte aus Schladming konnten nach umfangreichen Ermittlungen einen Jugendlichen wegen mehrfacher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Raub ausforschen und festnehmen.

Seit Jahresbeginn führte die PI Schladming umfangreiche Ermittlungen gegen eine Tätergruppe, die im Raum Schladming und Irdning zahlreiche strafrechtliche Delikte begangen haben.
Ein Mitglied der Gruppierung wurde bereits Ende Juli 2012 aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Leoben festgenommen.
Ein weiteres Mitglied, ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Liezen, wurde Montagmorgen, 8. Oktober 2012, festgenommen.

Der beschäftigungslose 16-jährige Jugendliche aus dem Bezirk Liezen steht im Verdacht im Jänner dieses Jahres einen 28-jährigen Taxilenker aus dem Bezirk Salzburg Umgebung am Hauptplatz in Schladming überfallen zu haben.
Dabei erbeutete er das Handy des Taxilenkers, als dieser gerade das Bankfoyer verlassen wollte. Als zwei Passanten auftauchten, musste er flüchten.

Im Juli versetzte er einem 17-jährigen in Irdning einen Schlag ins Gesicht, wodurch dieser einen Nasenbeinbruch erlitt. Im September verletzte er eine 15-jährige beschäftigungslose Jugendliche und einen 26-jährigen Kellner,
beide aus dem Bezirk Liezen, leicht. Vor zehn Tagen schlug er vor einem Lokal einem 21-jährigen Obersteirer aus dem Bezirk Liezen ins Gesicht. Dabei erlitt dieser ebenfalls einen Nasenbeinbruch.
Nach der Aussagen dieser Opfer konnte schließlich der Verdächtige ausgeforscht werden. Der Jugendliche wurde Montagmorgen, 8. Oktober 2012, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben festgenommen.
Im Zuge der Hausdurchsuchung konnte das geraubte Handy sichergestellt werden. Weiters konnten dem Beschuldigten mehrere Sprühaktionen durch sechs Graffitis an Firmengebäuden,
Eisenbahnunterführungen und einem Stromverteilerkasten mit einem Gesamtschaden von 3.500 Euro nachgewiesen werden.

Der 16-Jährige zeigte sich im Zuge der Vernehmung weitgehend geständig. Als Motiv für den Raub gab er Geldnot an und als Motiv für die Körperverletzungen, dass er eben „leicht ausraste".
Die Graffitis hatte er wegen eines in Haft befindlichen Freundes begangen.

Der Jugendliche wurde in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.