Bei Bergtour schwer verletzt

Empfehlung Bei Bergtour schwer verletzt
Samstagvormittag, gegen 10.00 Uhr, stürzte der 36-jährige ungarische Staatsbürger Levente G. über steiles Gelände ab und erlitt schwere Verletzungen.

Levente G. und sein 36-jähriger ungarischer Begleiter Adam S. unternahmen eine Bergtour von Gstatterboden über den sogenannten Höllersteig zum Beginn der Kletterroute „Pichlweg" in der Planspitze Nordwand. Beide wollten aufgrund des Schlechtwetters lediglich für eine spätere Unternehmung den Zustieg und die Örtlichkeit erkunden. Beim Einstieg zur Kletterroute brach ein Stein heraus, an dem sich Levente G. gerade festhielt. Der 36-Jährge stürzte daraufhin etwa 100 Meter über steiles, felsdurchsetztes Schottergelände ab und blieb verletzt liegen. Sein Begleiter alarmierte über Notruf die Rettungskräfte.

Der Verletzte konnte wegen der schlechten Sicht erst nach mehrfachen Versuchen durch den Rettungshubschrauber mit Unterstützung des alpinen Rettungsdienstes Gesäuse und der Alpinplizei geborgen werden. Der Ungar brach sich eine Hand und das Nasenbein. Weiters erlitt er eine Knieverletzung und Abschürfungen. Er wurde in das LKH Rottenmann eingeliefert.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.