Suchaktion am Grimming beendet.

Empfehlung Suchaktion am Grimming beendet.
Zwei Wiener Bergsteiger mussten die Nacht zum 29.6.2013 in einer Biwakschachtel am Grimming verbringen. Sie blieben unverletzt.

Die beiden Männer, 47 und 48 Jahre alt, bezogen am 28.6.2013 auf der Grimminghütte Quartier und reservierten für die Nacht. Gegen 11.00 Uhr brachen die Beiden in Richtung Grimminggipfel auf. Nachdem die Männer bis 21:45 Uhr noch nicht wieder an der Grimminghütte eingetroffen waren, verständigte der Hüttenwirt die Einsatzkräfte.


Am nächsten Morgen wurde eine planmäßige Suchaktion mit Kräften der Bergrettung und der Alpinpolizei mit Unterstützung von zwei Hubschraubern eingeleitet. Am 29.6.2013 gegen 07:50 Uhr meldeten sich die beiden Bergsteiger via Mobiltelefon. Sie waren am Gipfel in schlechtes Wetter geraten und hatten dabei beim Abstieg die Orientierung verloren. Die Nacht hatten sie in einer Biwakschachtel, wo keine Handyverbindung möglich ist, verbracht. Am nächsten Morgen fanden die Bergsteiger eine Stelle, an der eine Handyverbindung möglich war und verständigten die Einsatzkräfte. Bergretter konnten zu Fuß zu den beiden vordringen und sie zum Multereckgipfel geleiten, wo sie vom BMI-Hubschrauber aufgenommen und unverletzt ins Tal geflogen werden konnten.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.