Brand bei Postillions Einkehr

Zu einem Brand ist es heute gegen Mittag im bekannten Heurigen Lokal „Postillions Einkehr" in Altaussee gekommen.

Bereits bei der Anfahrt schlugen die Flammen aus der Wohnung im 1. Stock, in der der Besitzer und Senior-Chef H. Laimer wohnte. Bei der Ankunft des Einsatzleiters war die Schwiegertochter noch im Haus, um ihren Schwiegervater zu suchen, welcher sich aber auswärts befand. Sie erlitt dabei eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vom Roten Kreuz zur Kontrolle ins LKH Bad Aussee gebracht. Infolge der Bauweise des Hauses gestaltete sich der Löscheinsatz sehr schwierig. Durch die massive Brandbelastung wurden die Feuerwehren Bad Aussee, Obertressen, Reitern und die Drehleiter Unterkainisch nachalarmiert. Mehrere Atemschutztrupps gingen ins Gebäude um die Zwischendecken- und Zwischenwändebrände effektiv zu bekämpfen. Dabei wurde sehr darauf Rücksicht genommen, dass das darunterliegende Lokal durch Wasserschäden nicht zu sehr beeinträchtigt wurde. Da das Haus über ein Doppeldach verfügte und auch der Dachstuhl massiv brannte, entschloss man sich, auch das Dach zu öffnen und hier die Brandherde zu bekämpfen. In der Zwischenzeit hatte die Polizei die Ortsdurchfahrt komplett abgesperrt um ein einwandfreies Arbeiten der Einsatzkräfte zu ermöglichen. Durch den Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf eine zweite Wohnung sowie auf das Lokal verhindert werden.

Brandermittlung:
Zur Berichterstattung der PI Gröbming/Brand in Gasthaus am 26.02.2011 wird nach Abschluss der Brandursachenermittlung ergänzend berichtet:
Die Ursachenermittlung ergab, dass der Brand in der Küche im Obergeschoss des Wohnhauses seinen Ausgang genommen hat. Die eigentliche Brandausbruchsstelle konnte aufgrund der Brandverlaufspuren im Bereich der Hängeschränke über dem Spülbecken festgestellt werden. An der Unterseite der Hängeschränke war ein Lichtbalken – Neonröhrenlampe – montiert gewesen. Diese Lampe war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in Betrieb gewesen. Es ist davon auszugehen, dass der Brand durch einen elektrotechnischen Defekt in der Leuchteneinheit entfacht worden ist und in weiterer Folge auf die hölzernen Hängeschränke und die gesamte Wohnung übergegriffen hat.
Das Opfer Claudia L., 42J. aus Altaussee wurde nach ambulanter Behandlung – leichte Rauchgasintoxikation – im KH Bad Aussee in häusliche Pflege entlassen.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Altaussee, Bad Aussee
Obertressen, Reitern, Unterkainisch 71 Mann
13 Fahrzeuge
Rotes Kreuz 2 Mann
1 RTW
Polizeiinspektion Bad Aussee 4 Mann
2 Fahrzeuge

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.