Schifahrer festgenommen

Empfehlung Schifahrer festgenommen
Schladming: Als Schifahrer getarnt begab sich ein 39-jähriger Pole in Schihütten und stahl Schier und Ausrüstung

Nun konnte er nach einer Beutetour festgenommen werden.

Ein 39-jährige Pole begab sich Sonntagmittag, 01. Februar 2015, mit Schischuhen bekleidet, aber ohne Schier in Schladming in eine Schihütte.

Kurze Zeit später kam er mit einem Paar wieder heraus und verlud diese in seinen PKW. Dieser Vorgang wurde von einem Zeugen beobachtet, der sogleich die Polizei verständigte. Der Tatverdächtige wurde kurze Zeit später mit seinem Fahrzeug in Rohrmoos von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Die Beamten konnten insgesamt sieben Paar neuwertige Alpinschier und sechs Paar Schistöcke im Fahrzeug vorfinden und sicherstellen. Die Schier waren bereits mit polnischen Firmenzeichen versehen.

Bei den Einvernahmen war der bereits einschlägig vorbestrafte Tatverdächtige geständig sechs Paar Schier in Schladming, in Haus im Ennstal und in Göstling aus Schihütten und aus unversperrten Schiständern gestohlen zu haben. Ein Paar will er „gefunden" haben. Bisher konnten erst vier Paar Geschädigten zugeordnet werden, obwohl diese noch gar keine Anzeige erstattet hatten. Zudem gelang es den Beamten dem Tatverdächtigen den Diebstahl einer Schibrille und zwei Kinderüberwurfwesten nachzuweisen. Der nachgewiesene Schaden beträgt rund 4.000 Euro.

Der Tatverdächtige begab sich bei seinen Beutetouren mit Schischuhen bekleidet vorerst in eine Schihütte oder zu unversperrten Schiständern. Dort suchte er sich ein teures Modell aus, stellte die Bindung auf seine Schischuhgröße ein und fuhr mit der Beute zu seinem Fahrzeug, wo er sie verstaute. Die auf diese Weise erlangte Beute hat er nach bisherigen Ermittlungen über diverse Internetplattformen zum Verkauf angeboten und verkauft.

Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der Ermittlungen in die Justizanstalt Leoben überstellt.

Keine Chance für Langfinger mit dem "sicheren Skipass"

Jährlich werden in der Wintersaison über 5.000 Wintersportgeräte gestohlen, allen voran natürlich Ski und Snowboards. Das muss aber nicht sein. Einfache und kostengünstige Maßnahmen können vor Diebstahl schützen und so den Winterurlaub ohne teure Verluste genießen lassen. Dazu wird von der Kriminalprävention "Der sichere Skipass" bereitgestellt. Er ist einem echten Skipass nachempfunden und kostenlos auf der Homepage des Innenministeriums und der Sicherheitsapp der Polizei downloadbar.

Auf den Kriminalpräventionsstellen in allen Bundesländern liegt er ebenfalls auf und kann dort abgeholt werden. Die Karte hat neben praktischen Tipps auch Platz zum Eintragen der individuellen Merkmale (Seriennummer, Fabrikat, Farbe) des Wintersportgerätes. Am besten ist, wenn "Der sichere Skipass" vollständig ausgefüllt und beim Skisport mitgenommen wird.

Sicherheitstipps gegen Diebstahl:

1. Nutzen Sie in Ihrer Unterkunft die Sicherheitsvorrichtungen, wie
Skikeller, Ski- und Skischuhschränke oder versperrbare Skiständer.

2. Lassen Sie den Schlüssel zu einer solchen Sicherheitseinrichtung
nicht unbeaufsichtigt herumliegen.

3. Achten Sie darauf, wer die Skikeller und Skiabstellräume in den
Unterkünften betritt. Diebe gehen oftmals mit Hotelgästen in den
Skiraum und kundschaften diesen aus.

4. Platzieren Sie Ihre Ski nicht sorglos vor der Skihütte.

5. Behalten Sie Ihr Sportgerät stets im Auge.

6. Stellen Sie Ihre Ski nicht paarweise, sondern voneinander getrennt
ab. Diebe nehmen sich oft nicht die Zeit, passende Skipaare zu
suchen.

7. Sichern Sie Ihr Sportgerät mit einem Stahlkabel oder
Fahrradschloss an einem feststehenden Gegenstand

Wichtig:

Wenn Sie trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bestohlen werden, erstatten Sie sofort Anzeige bei der Polizei. Bedenken Sie aber, dass ein vorgetäuschter Diebstahl ein Versicherungsbetrug und kein Kavaliersdelikt ist. Dieser wird zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.