Osterbilanz der steirischen Polizei

Empfehlung Osterbilanz der steirischen Polizei
Osterverkehr 2015: Bilanz der steirischen Polizei

Die Polizei zieht Bilanz über den Osterreiseverkehr in der Steiermark: 39 Verkehrsunfälle haben sich am Osterwochenende ereignet, ein Lenker verunglückte tödlich.

Ein deutlicher Rückgang der Geschwindigkeitsübertretungen sowie der Anzeigen wegen Alkohols am Steuer war zu verzeichnen.

Österreichweit kamen über das Osterwochenende drei Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben, einer davon in der Steiermark: Ein 43-Jähriger Pkw-Lenker, der am Karfreitag in Pöllau mit einem Oldtimer eine Probefahrt durchgeführt hatte, prallte gegen einen Erdwall. Der Lenker, der nicht angegurtet war, erlitt dabei tödliche Verletzungen. 0

Verkehrsunfälle und Anzeigen
Insgesamt wurden am heurigen Osterwochenende 39 Verkehrsunfälle in der Steiermark registriert, im Vorjahr waren es noch 49. Die Zahl der Verletzten ist um 25 auf nunmehr insgesamt 44 zurückgegangen. Die steirische Polizei ahndete heuer 7.518 Geschwindigkeitsübertretungen (2014: 10.696 Übertretungen). 48 Personen wurden wegen Alkoholisierung am Steuer angezeigt, in 27 Fällen wurde der Führerschein abgenommen (68 Anzeigen und 41 Führerscheinabnahmen 2014).

Schwere Mängel bei Fahrzeugkontrolle
Bei einer Fahrzeugkontrolle am Ostermontag in Hofstätten an der Raab wurde ein polnischer Lkw angehalten, der massive Mängel aufwies. Unter anderem waren die Bremsen und ein Stoßdämpfer defekt sowie die Bodenplatte, die Einstiege und die Radkästen durchgerostet. Das Fahrzeug wies einen übermäßig starken Ölverlust auf. Zudem war der Lkw mit etwa 1.100 Liter Farbe und Farbzusatzstoffe beladen (etwa 30-prozentige Überladung), die unter Gefahrengut fallen. Der Lkw war nicht als Gefahrenguttransport gekennzeichnet und entsprach auch nicht den Vorschriften für solche Fahrzeuge. Der Lenker wurde angezeigt.

Der Leiter der Landesverkehrsabteilung, Oberst Wolfgang Staudacher: "Auch die Osterfeiertage haben gezeigt, dass derzeit ein Trend zu geringeren Fahrgeschwindigkeiten und ein verstärktes Bewusstsein bezüglich Alkohol im Straßenverkehr zu verzeichnen ist. Sicherlich war auch das relativ schlechte Wetter zu den Osterfeiertagen für die erfreuliche Bilanz entscheidend."

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.