Hochsaison für Fahrraddiebe

Empfehlung Hochsaison für Fahrraddiebe
Sommerzeit ist Hochsaison für Fahrraddiebe

Der Diebstahl von Fahrrädern stellt ein Massendelikt dar, das erhebliche Auswirkungen auf die Gesamtkriminalitätsentwicklung hat.

Problematisch bei der Bearbeitung von Fahrraddiebstahlsdelikten ist, dass das Opfer / der Anzeigende zumeist keine genauere Beschreibung des Fahrrades abgeben kann bzw. keine Daten zum Fahrrad verfügbar hat, insbesondere die Rahmennummer ist in der Regel unbekannt.

Dies führt dazu, dass gestohlene Fahrräder nicht in der Sachenfahndung ausgeschrieben und im Falle einer polizeilichen Kontrolle nicht sofort einer Straftat zugeordnet werden können.

Analyse
Rund 72 % der Fahrraddiebstähle in den Kernmonaten April bis Oktober des Jahres 2014 wurden in Graz angezeigt. Relativ stark betroffen waren auch die Bezirke Graz-Umgebung (6%), Bruck-Mürzzuschlag (4%), Leibnitz und Südoststeiermark (je 3%). Am häufigsten wurden die Fahrräder an öffentlichen Orten/Straßen/Parkplätzen (41%) gestohlen, gefolgt von Wohnhausanlagen/Mehrparteienhäuser (26%) und Kellerabteilen (8%), wobei in Graz der Anteil an Wohnhausanlagen/Mehrparteienhäusern mit 30% etwas höher liegt.

Tatzeiten
Die meisten Diebstähle von Fahrrädern werden nachmittags verübt. Zwischen 11 Uhr und 12 Uhr ist ein erster Anstieg zu verzeichnen. Zwischen 12 Uhr und 13 Uhr ist wieder ein leichter Rückgang zu bemerken. Zwischen 14 Uhr und 18 Uhr finden dann die meisten Straftaten statt, wobei zwischen 17 und 18 Uhr der absolute Spitzenwert erreicht wird. Danach sinken die Fahrraddiebstähle bis 24 Uhr wieder stetig.

Das Phänomen tritt am stärksten in den Monaten April bis Oktober auf, eine Spitze wird meist in den Sommermonaten Juni bis August erreicht. Im letzten Jahr gab es einen Ausreißer im März, denn dort erfolgte bereits ein Anstieg von über 50% im Vergleich zum Durchschnittswert der letzten vier Jahre. Ebenso wurde auch im Juni ein Anstieg von über 20% - verglichen mit dem Referenzwert der letzten 4 Jahre – verzeichnet.

Erkenntnisse
Hinweise auf ausländische Täter, die gestohlene Fahrräder mit Mietfahrzeugen/Leasingfahrzeugen außer Landes bringen; als Fahrzeuge werden vorwiegend Kastenwägen benützt, aber auch normale PKW (zT mit Anhänger) verwendet;

Sogenannte Sperrmüllsammler, die Fahrräder vermischt mit Sperrmüll abtransportieren;

Registrierung der Fahrräder
FASE24 ist eine private Registrierungsdatenbank, die von der Polizei in Form von Abfragen benützt werden kann.

Opfer von vermeintlichen Fahrraddiebstählen mögen auf die Anfragemöglichkeit im Internet unter www.fundamt.gv.at aufmerksam gemacht werden (Onlinefundamt Österreich);

Zahlen aus dem Bezirk Liezen
Die Vergleichszahlen beziehen sich jeweils auf das erst Kalenderhalbjahr.

 

Jahr

Delikt

Anzahl

2012

§ 127  (Diebstahl)

§ 129  (Einbruchsdiebstahl)

11

5

2013

§ 127

§ 129

12

6

2014

§ 127

§ 129

28

10

2015

§ 127

§ 129

9

8

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.