Zwei Rettungseinsätze des ÖRHB

Empfehlung Rettungseinsatz ÖRHB Rettungseinsatz
Bei zwei Rettungseinsätzen des ÖRHB in Gössl und Bad Aussee, einen Mann tot, einen Mann lebend gefunden.
Grundsätzlich zu einem Einsatz nach Bad Aussee gerufen, kamen Montag, den 20. Juni 2011, 12 Mitglieder der Österreichischen Rettungshundebrigade der Landesgruppen Steiermark und O.ö. an den Grundlsee, wo nach Rücksprache mit der PI Bad Aussee zuerst nach einem 22 jährigen abgängigen Mann in Gössl gesucht werden sollte. Ein junger Pole war nach einem Streit in der Nacht weggelaufen und nicht wieder aufgetaucht. Da er vermutlich Verletzungen bei dem Streit davon trug, war es wichtig, den Mann schnell zu finden. Unterstützt vom Polizeihubschrauber wurde der 22-jährige um ca. 11:30 mittels Wärmebildkamera im Schilf liegend, leider nur noch tot gefunden. Er wurde anschließend von Polizei und FF-Gössl geborgen. Für die Hundeführer und Helfer der ÖRHB galt es nun, weiter zum Einsatz nach Bad Aussee zu fahren.

Bei diesem Einsatz des ÖRHB, galt es einen 79 jährigen Mann zu suchen, welcher seit 19.06. abgängig war.

Der 79-jährige demenzkranke Mann war von der Pflegestation Bad Aussee abgängig. Der Pensionist galt als guter Wanderer und Bergsteiger. Gemeinsam mit Polizei, FF-Bad Aussee und der Unterstützung durch den Polizeihubschrauber wurde am Montag, den 20. Juni die Suche aufgenommen. Zahlreiche Waldwege, Wanderwege wurden von den Hundeführern abgesucht, die FF-Taucher durchsuchten die durch den Ort führende Traun, da befürchtet wurde, dass der Mann eventuell hineingefallen sein könnte. Um ca. 15:00 Uhr kam dann der Funkspruch, dass der Pensionist, von einem Polizeihundeführer unweit der Pflegestation unterkühlt, aber ansonsten wohlauf gefunden worden war.
Bericht ÖRHB
Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.