Alpinunfall mit Todesfolge

Alpinunfall mit Todesfolge Foto: BMI
Freitagmittag den 27. Jänner 2017 kam ein 59-jähriger Tourengeher beim Abstieg vom Predigstuhl zu Sturz und erlitt dabei tödliche Verletzungen.


Am Freitag machten drei Tourengeher von Kraukaudorf ausgehend eine Schitour auf den Predigstuhl. Um auf den Gipfel zu gelangen machten sie e

in Schidepot und stiegen mit Steigeisen weiter. Gegen 12:00 Uhr dürfte einer der Alpinisten (59) beim Abstieg vom Berg mit seinen Steigeisen aus dem Gleichgewicht gekommen sein und stürzte in steilem, felsigem Gelände etwa 200 Meter in die Tiefe.

Einer seiner Begleiter verständigte über ein mitgeführtes Funkgerät die Einsatzkräfte. Der 59-Jährige erlitt bei seinem Sturz tödliche Verletzungen und konnte nicht mehr lebend gerettet werden.

Im Einsatz befanden sich die Bergrettung Krakaudorf, die Alpinpolizei Liezen, der Rettungshubschrauber C14 sowie ein Hubschrauber des Innenministeriums.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.