7 am Dachstein in Bergnot

Empfehlung 7 am Dachstein in Bergnot
Unvernunft am Berg birgt ein hohes Risiko.
Dachstein/Ramsau. Zu gleich sieben Bergsteigern in Bergnot mussten die Einsatzkräfte rund um den Dachstein am 27.08.2011 ausrücken. Gegen 18.10 Uhr wurde das Rote Kreuz Schladming mit zwei Rettungswagen zur Talstation der Dachsteinbahn gerufen. Dort hin wurden drei Ungarn (ca. 35-40 Jahre) gebracht. Sie hatten sich zuvor am Stahlseil eines Klettersteigs angehalten, in welches der Blitz eingeschlug. Dabei kam es zu Muskelproblemen und Herzrhythmusstörungen. Durch das schlechte Wetter (Temperaturen unter 0 Grad Celsius, sowie Schneefall) erlitt einer von ihnen zudem schwere Erfrierungen, die beiden anderen hatten eine Unterkühlung.

Die drei Männer wurden vom Roten Kreuz in das Diakonissenkrankenhaus Schladming eingeliefert.

Fast zeitgleich gerieten in der Dachstein Südwand vier Kletterer in Bergnot und wurden von zwei Hubschraubern der ÖAMTC-Flugrettung, sowie der Flugpolizei aus ihrer Lage gerettet. Die vier Bergsteiger (2 Ungarn und 2 Tschechen, alle ca. 40 Jahre) wurden vom Christophorus 14 mit Unterkühlungen ebenfalls in das Diakonissenkrankenhaus Schladming geflogen.

Ebenfalls im Einsatz standen zahlreiche Mitglieder des Bergrettungsdienstes Ramsau und Umgebung, sowie die Alpinpolizei.

Bericht:Ing. Manuel Bartl

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.