Verstärkte Verkehrs überwachung zu Pfingsten

Bezirk Liezen - Die Polizei überwacht am Pfingstwochenende vom Donnerstag, 17. Mai, bis Dienstag, 22. Mai 2018, verstärkt den Reise- und Ausflugsverkehr.

Auf Motorradstrecken wird es gezielte Schwerpunkte geben. Ziel der verstärkten Überwachung ist es, die Zahl der Unfälle möglichst gering zu halten und eine nachhaltige Verhaltensänderung bei Verkehrsteilnehmern zu mehr Rücksicht und Verantwortung im Straßenverkehr zu bewirken.

Überwacht werden neben den Hauptverkehrs- und Transitrouten auch unfallträchtige Strecken, beliebte Ausflugsstrecken, der Freizeitverkehr auch im untergeordneten Straßennetz sowie Orte, in denen Feste und anderen Veranstaltungen stattfinden. Kontrolliert wird im Rahmen des täglichen Streifendienstes aber auch bei gezielten Schwerpunkteinsätzen. Derartige Schwerpunktkontrollen wird es auch heuer wieder in allen Bundesländern geben – so auch in der Steiermark.

Im Jahr 2017 wurden zu Pfingsten insgesamt 8.487 Kraftfahrzeuglenker in der Steiermark wegen Überschreitung der höchst zulässigen Geschwindigkeit beanstandet. 61 Lenker wurden wegen Trunkenheit am Steuer angezeigt. Die verstärkte Überwachung am Pfingstwochenende führte im letzten Jahr zu 41 vorläufigen Führerscheinabnahmen. Auf den steirischen Straßen kam es in dieser Zeit zu 62 Unfällen mit 68 Verletzten, tödlich verletzt wurde in der Steiermark niemand.

Die Polizei appelliert auch in diesem Jahr an die Eigenverantwortung der Verkehrsteilnehmer und verweist auf folgende Tipps:

- Beachten Sie die Geschwindigkeits- und Alkohollimits auch im In- und Ausland. Verstöße können nicht nur zu hohen Geldstrafen und Führerscheinentzug führen, sondern bei einem Unfall auch zu großem Leid.

- Fahren Sie nie über Ihre Verhältnisse, schon ein kleiner Fahrfehler oder eine kurze Unaufmerksamkeit können einen schweren Unfall auslösen.

- Halten Sie den entsprechenden Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und gehen sie beim Überholen kein Risiko ein.

- Seien sie partnerschaftlich und rücksichtsvoll im Straßenverkehr unterwegs. Damit leisten Sie jenen Beitrag zur Sicherheit im Verkehr, den sie zu Recht auch von anderen fordern

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.