Zum Hauptinhalt springen
Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.

Jetzt anrufen
Aktualisiert: 24. Sept. 2026 - 11:51
Aktualisiert: 24. Sept. 2026 - 11:51
Liezen11,4 °C | 1.021 hPa → | 89 %
Liezen11,4 °C | 1.021 hPa | 89 %

    BLO24 Werbepartner


    Werben auf BLO24

    Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 664 222 66 00.

    Werbung


    Aktuelles

    B320 bei Gröbming gesperrt


    Heute Nachmittag bemerkte ein Autofahrer eine Hangrutschung am Simeterbühel, bergwärts der Ennstalbundesstraße.
    B320 bei Gröbming gesperrt
    04. März 2012
    Die B320 wurde seitens Behörde sofort gesperrt und eine Umleitung des Verkehrs über den Talboden veranlasst.
    Herr Konrad, Geologe des Landes Steiermark wurde mittels BMI-Hubschrauber an die Einsatzstelle geflogen, um die Ursache zu klären und weitere Maßnahmen zu setzen.
    Vor Ort gerufen wurden auch Herr Göschl von der Firma Geomet, Herr DI Taschler vo der BBL-Liezen und Bürgermeister Guggi.
    Nach dessen Erkundungen wurden die weiteren vorgehendweisen unter Behörden, Straßenmeisterei und Feuerwehr abgesprochen.

    Durch das Tauwetter und dem verbundenen Schmelzwasser war der Hang derart durchnässt, daß durch das stark gestiegene Gewicht desselben es zu der Hangrutschung kam.
    Um weitere Rutschungen Richtung B320 zu vermeiden und um den Hang wieder zu stabilisieren, musste zur Druckentlastung seitens FF Gröbming ein Geräteschuppen vollständig ausgeräumt und abgebrochen werden.
    Parallel dazu wurden Hangsicherungsmaßnahmen durchgeführt und die betroffenen Schadstellen zum Schutz vor Niederschlag mit Folie abgedeckt; auch ein Entlastungsgerinne wurde seitens Feuerwehr hergestellt.

    Wie Messungen der  Firma Geomet ergaben, ist der Hang zurzeit noch nicht zum Stillstand gekommen, die B320 bleibt im Gefahrenbereich bis auf weiteres gesperrt.


    Werbung

    Ähnliche Beiträge zum Thema



    Aktuelle Engergiepreise
    im Vergleich

    Preisbasis: ct/kWh. Strom = Börsenpreis netto (ohne Netzentgelte, exkl. USt.); Gas = Haushalts-Gesamtpreis; Heizöl und Pellets = Endkundenpreise inkl. USt. Datenstände können voneinander abweichen.