Mayr-Melnhof Saurau einstimmig Landesjägermeister

Franz Mayr-Melnhof-Saurau in der Bildmitte Franz Mayr-Melnhof-Saurau in der Bildmitte
Landesjägermeister und Stellvertreter im Amt bestätigt: Wichtiger Meilenstein im Wahljahr der Steirischen Landesjägerschaft

Vergangenen Montag wurde das im November 2022 gestartete Wahljahr der Steirischen Landesjägerschaft durch die Wahl des Landesjägermeisters und seiner beiden Stellvertreter durch den neu gewählten Vorstand auf Landesebene zum Höhepunkt gebracht. Die Wahl fand in den Naturwelten Steiermark statt.

Die gemeinsame Liste des Steirischen Jagdschutzvereins und der Freien Jäger, bekannt als "Einheitsliste der Steirischen Jäger", unter Präsident Franz Meran, erreichte bei den Bezirkswahlen beeindruckende 156 der insgesamt 171 Delegiertensitze.

Neun neu gewählte Vorstandsmitglieder wählten in der konstituierenden Sitzung den Landesjägermeister und seine beiden Stellvertreter für die kommenden sechs Jahre aus ihrer Mitte. Franz Mayr-Melnhof-Saurau wurde einstimmig wiedergewählt und tritt damit seine zweite Amtszeit an der Spitze der Steirischen Jagd an. Auch die beiden Stellvertreter, NAbg. Bgm. Andreas Kühberger und HR DDr. Burkhard Thierrichter, wurden einstimmig in ihrer Funktion bestätigt.

Das Führungsgremium, zu dem Landesforstdirektor HR DI Michael Luidold, DI Dr. Erwin Lick vom Forstbetrieb Schwarzenberg, Berufsjäger Heimo Kranzer von den Steirischen Landesforsten, Michael Goldgruber als Vertreter der „Freien Jäger“ und Rechtsanwalt Mag. Dieter Hutter gehören, wird die Herausforderungen der kommenden Jahre angehen. Mit dem neuen Vorstandsmitglied Susanna Reisinger wird der wachsende weibliche Trend zur Jagd repräsentiert.

Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau kommentiert: „Es ist eine große Ehre für mich, weiterhin die Steirische Jagd zu leiten. Die kommenden Jahre bringen große Herausforderungen mit sich. Unsere Verantwortung für Wildtiere und deren Lebensraum muss mit den Zielsetzungen des klimafitten Waldes und dem zunehmenden Besucherandrang in unserer Natur in Einklang gebracht werden. Durch unsere Arbeit mit den Naturwelten Steiermark und wissenschaftliche Kooperationen mit der Universität für Bodenkultur in Wien und der Universität Graz, entwickeln und bewerten wir kontinuierlich unser Wildtiermanagement. Mit diesem Wahlergebnis haben die Steirischen Jägerinnen und Jäger unseren zukunftsorientierten Weg nicht nur bestätigt, sondern auch ihre Bereitschaft gezeigt, ihn aktiv mitzugehen.“

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.