Kochbuch „Steiermark genießen“

Eva Maria Lipp, Christof Widakovich, Georg Bliem, Stephanie Riedler (AV Medien), Johann Rainer, Sigrid Hroch, Hans Wöls, Detlev Eisel-Eiselsberg, Martina Teller-Pichler, Sabrina Ferner, Winfried Eberl und Ulrike Retter Foto: ÖVP_Fischer Eva Maria Lipp, Christof Widakovich, Georg Bliem, Stephanie Riedler (AV Medien), Johann Rainer, Sigrid Hroch, Hans Wöls, Detlev Eisel-Eiselsberg, Martina Teller-Pichler, Sabrina Ferner, Winfried Eberl und Ulrike Retter
Hochkarätige Jury kürte die besten Speisen aus 240 eingesendeten Rezepten

„Steiermark genießen“ heißt das neue Kochbuch der Steirischen Volkspartei, für das von 17. Mai bis 7. Juni Rezepte gesucht wurden. Aus rund 240 Einsendungen wurden bei der Jurysitzung am Grazer Schlossberg gestern die besten Rezepte ausgewählt.

 

Im Mai starteten Landesparteiobmann Landeshauptmann Christopher Drexler und die Steirische Volkspartei die Kochbuch-Initiative „Steiermark genießen“: Das Kochbuch ermöglicht es allen, die kulinarischen Genüsse des Landes zu entdecken. „Unsere Steiermark ist die kulinarische Schatzkammer Österreichs. Steirische Unternehmen und unsere landwirtschaftlichen Betriebe sind weit über das Land hinaus für die hohe Qualität ihrer Produkte bekannt. Kaum woanders werden Lebensmittel unter dermaßen hohen Standards produziert wie bei uns – in unseren starken steirischen Regionen“, so Drexler.

 

Jurysitzung am Grazer Schlossberg

Bis 7. Juni hatten die Steirerinnen und Steirer Zeit, ihre Lieblingsrezepte einzusenden und damit Teil des steirischen Kochbuchs zu werden. Insgesamt kamen dabei rund 240 Rezepte mit regionaltypischen Zutaten zusammen. Am Montag, 12. Juni 2023, traf sich die hochkarätige Jury aus steirischen Genussexpertinnen und -experten unter Leitung von Kochbuchautorin Eva Maria Lipp am Grazer Schlossberg. Kriterien zur Rezeptauswahl waren die Verwendung einer steirischen Hauptzutat, die Nachvollziehbarkeit in der Zubereitung, die kulinarische Stimmigkeit der Kombination von Zutaten und die regionale sowie saisonale Verfügbarkeit der verwendeten Lebensmittel.

 

Hochkarätige Genussexpertinnen und -experten entschieden

Die Jury bestand aus Spitzenkoch Christof Widakovich, Radio Steiermark-Programmchefin Sigrid Hroch, Chefkoch der HergottHö Johann Rainer, Sabrina Ferner, Sommelière des Hotels Rosenhof in Murau, Hans Wöls, Haubenkoch des Landhotel Hubinger in Thörl, Martina Teller-Pichler, Direktorin der Fachschule Großwilfersdorf, Ulrike Retter vom Bio-Natur-Ressort Retter, Geschäftsführer der Planai-Bahnen Georg Bliem und Winfried Eberl, Verlagsleiter von AV Medien. Gemeinsam bewerteten sie eine Vorauswahl von 105 Rezepten. Auf Basis ihrer Punktevergabe werden schließlich für das Kochbuch die besten 49 Rezepte ausgewählt, in der nächsten Woche nachgekocht und professionell abgelichtet. Für jede der sieben Regionen gibt es im fertigen Kochbuch jeweils eine Vorspeise, eine Suppe, drei Hauptspeisen sowie zwei Nachspeisen.

 

„Mit dem Kochbuch wollen wir die Rezepte der Steirerinnen und Steirer kennenlernen und die Qualität unserer regionalen Produkte sowie die große kulinarische Vielfalt der Steiermark hervorheben“, so Landesgeschäftsführer LAbg. Detlev Eisel-Eiselsberg, der für die Steirische Volkspartei in Vertretung des Landeshauptmannes bei der Jurysitzung dabei war. Über den Sommer wird das Kochbuch produziert, im Herbst wird „Steiermark genießen“ schließlich erscheinen. All jene, die mit ihrem Rezept darin vertreten sind, dürfen sich über ein Exemplar freuen.

 

„‘Steiermark genießen‘ ist nicht nur ein Kochbuch, vielmehr ist es eine Liebeserklärung an unser wunderschönes Bundesland, an unsere starken Regionen und den Arbeitseifer der Steirerinnen und Steirer“, so Landesparteiobmann Landeshauptmann Christopher Drexler.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.