Nehammer überzeugte sich vor Ort

Bundeskanzler Nehammer und Landeshauptmann Drexler zu Gast bei  OSRAM Foto: BKA/Georgescu Bundeskanzler Nehammer und Landeshauptmann Drexler zu Gast bei OSRAM
Neben dem Besuch der ams OSRAM AG standen am „Steiermarktag“ ein Treffen mit Funktionärinnen und Funktionären, das Sommergrillen mit dem Straßenerhaltungsdienst Südoststeiermark und die „Lange Nacht der Jungen Wirtschaft“ am Programm

Am heutigen Freitag, den 25. August, besuchte Bundeskanzler Karl Nehammer die Steiermark. Neben einem Funktionärstreffen in Fehring und dem Besuch beim Straßenerhaltungsdienst der Region Feldbach, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den letzten Unwettern großen Einsatz gezeigt haben, konnte sich der Bundeskanzler bei der ams OSAM AG begleitet von Landeshauptmann Christopher Drexler von der Kraft des Wirtschaftsstandortes Steiermark überzeugen und erlebte bei der Langen Nacht der Jungen Wirtschaft die Innovationskraft des Landes.

Der Tag startete mit einem Gedankenaustausch des ÖVP-Bundesparteiobmannes und ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker mit Funktionärinnen und Funktionären des Bezirkes Südoststeiermark. Auf Einladung von Bezirksparteiobmann LAbg. Vzbgm. Franz Fartek und ÖAAB-Landesobmann Günther Ruprecht kamen sie beim Handwerksmarkt in Fehring gemeinsam mit Landesgeschäftsführer LAbg. Detlev Eisel-Eiselsberg in gemütlicher Atmosphäre mit politischen Verantwortungsträgerinnen und -trägern aus der Region ins Gespräch.

„Es ist immer wieder eine Freude, sich mit den Funktionärinnen und Funktionären austauschen zu können, besonders, wenn die Stimmung so gut ist wie hier. Das Lob, das wir heute für die Arbeit des Kanzlers gehört haben, macht uns zuversichtlich, dass wir am richtigen Weg sind und unsere Politik auch bei den Menschen ankommt. Unsere Funktionäre haben einen ganz besonderen Draht zu den Sorgen und Wünschen der Menschen und deswegen wurden natürlich auch Zukunftsthemen wie Fachkräftemangel, Kinderbetreuungseinrichtungen, Außengrenzschutz, Katastrophenschutz, Tourismus sowie der Finanzausgleich intensiv besprochen. Die Steiermark ist jedenfalls nicht umsonst für ihre Gastfreundschaft bekannt“, so Generalsekretär Stocker.

Anschließend ging es für Bundeskanzler und Generalsekretär gemeinsam mit Landesparteiobmann Landeshauptmann Christopher Drexler auf Einladung von ÖAAB-Landesobmann Günther Ruprecht zum Sommergrillen des Straßenerhaltungsdiensts Südoststeiermark. Neben der Grillerei standen vor allem Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Straßenerhaltungsdiensts der Region Feldbach im Vordergrund. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Straßenerhaltungsdiensts haben in den vergangenen Wochen Großartiges geleistet. Die Starkregenfälle zu Beginn des Monats haben massive Schäden angerichtet. Der Dank gilt allen Kräften des Straßenerhaltungsdienstes Südoststeiermark, die sofort angepackt und an der Beseitigung der Schäden gearbeitet haben“, so Landeshauptmann Christopher Drexler.

Am Nachmittag stand für Bundeskanzler Nehammer, Landeshauptmann Drexler und Bezirksparteiobmann NRAbg. Vzbgm. Ernst Gödl in Premstätten im Bezirk Graz-Umgebung ein Betriebsbesuch bei der ams OSRAM AG auf dem Programm. Begleitet von LAbg. Bürgermeister Matthias Pokorn besichtigten sie das Firmengelände und kamen dabei mit CEO Aldo Kamper ins Gespräch. ams OSRAM ist einer der weltweit führenden Anbieter von optischen Lösungen mit einem einzigartigen Portfolio an Produkten und Technologien für Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung. Insgesamt beschäftigt der Konzern 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 1.300 davon am Standort in Premstätten.

„Die Gemeinde Premstätten beheimatet mit ams OSRAM eine Firma voll steirischem Innovationsgeist und internationalem Renommee. Wir können stolz darauf sein, dass wir damit einen weltweit führenden Hersteller von hochmodernen Technologien für Sensorik Beleuchtung und Visualisierung bei uns in der Steiermark haben. Unternehmen wie dieses tragen dazu bei, dass die Steiermark auch weiterhin DAS Innovationsland Österreichs bleibt“, betonte Landeshauptmann Christopher Drexler beim Betriebsbesuch.

„Halbleiter sind das Erdöl des 21. Jahrhunderts und Österreich ist ein Mikroelektronik-Spitzenreiter. Dank heimischer Unternehmen wie ams OSRAM befinden wir uns im europäischen Vergleich in der Halbleiter Champions League. Es war schön, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute kennenzulernen und zu sehen, mit wieviel Motivation und Engagement sie ihrer Arbeit nachgehen“, so der Bundeskanzler.

Nach einem Zwischenstopp am Grazer Lendplatz ging es für Bundeskanzler Karl Nehammer und Generalsekretär Christian Stocker zur Schlossbergbahn. Denn den Abschluss des Steiermark-Tages bildete ein Besuch der „Langen Nacht der Jungen Wirtschaft“ in den Kasematten am Grazer Schlossberg, wo beide hautnah die steirische Innovationskraft und den Unternehmergeist der jungen Wirtschaftstreibenden erleben konnten.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.