Wohnen muss wieder leistbar sein

Wohnen muss wieder leistbar sein Foto: SPÖ
Steiermark zeigt vor, wie es gehen kann – Bundesregierung ist gefordert endlich zu handeln.

Im Rahmen seiner Comeback-Tour besucht der SPÖ-Bundesparteivorsitzende Andreas Babler heute die Steiermark. Zu Beginn des Tages stand eine gemeinsame Pressekonferenz mit dem steirischen SPÖ Chef Landeshauptmann-Stv. Anton Lang am Programm, ehe es weiter zum Altausseer Kirtag ging.

Die Pressekonferenz stand im Zeichen der derzeitigen Probleme am österreichischen Wohnungsmarkt, denn immer noch leiden viel zu viele Österreicher:innen unter den steigenden Mietpreisen. Einmal mehr wurde von Babler und Lang aufgezeigt: Es macht einen großen Unterschied, ob die Sozialdemokratie in Regierungsverantwortung ist oder nicht!

Diese Tatsache wird, neben vielen anderen Bereichen, auch beim Thema Wohnen deutlich. Denn während die Bundesregierung immer noch keine wirkungsvollen Maßnahmen gesetzt hat, wird in der Steiermark mit der Wohnbauoffensive weiß-grün tausenden Menschen geholfen.

Babler kritisiert den Bund: „ÖVP und Grüne haben in den letzten Jahren nicht nur tatenlos zugesehen, wie die Mieten explodiert sind, sondern führen jetzt einen Schmähdeckel ein. Er ist weder treffsicher, noch werden Mieter:innen entlastet. Stattdessen bekommen Vermieter:innen ein Zuckerl von der Bundesregierung geschenkt: mit diesem Vorschlag werden die Mieten jedes Jahr um die Inflationsrate steigen. Unser Ziel ist, dass die Miete wieder maximal ein Drittel des Haushaltseinkommens ausmacht, das ist eine Frage der Gerechtigkeit.“

„In der Steiermark haben wir schon zu Beginn dieser massiven Teuerungswelle gesagt, dass wir niemanden im Stich lassen wollen. Daher haben wir im Rahmen unserer budgetären Möglichkeiten wirkungsvolle Maßnahmen gesetzt. Dazu zählt vor allem auch unsere Wohnbauoffensive, für die wir über 120 Millionen Euro in die Hand nehmen“, sagt der steirische SPÖ Chef LH-Stv. Anton Lang.

Die Steiermark macht mit ihren Maßnahmen das Wohnen für viele Steirer:innen wieder leistbar. „Mit dem Wohn-Bonus gelingt es tausende Betroffene zu erreichen und ihre gestiegenen Mieten endlich wieder zu senken. Damit helfen wir nicht nur mit Einmalzahlungen, sondern zielgerichtet und dauerhaft“, so Lang. Zusätzliche Maßnahmen wie die neue Geschoßbauförderung oder die Wohnunterstützung NEU runden das Paket der steirischen Wohnbauoffensive ab und beweisen, wie wichtig eine sozialdemokratische Regierungsbeteiligung für die Bevölkerung ist.

„Nur wer in Verantwortung ist, kann auch dementsprechend gestalten. Daher muss es unser klares Ziel sein, dass die SPÖ in der nächsten Bundesregierung vertreten ist“, so der steirische SPÖ-Chef LH-Stv. Anton Lang abschließend.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.