Volkslanglauf unter der Kulisse des Dachstein

  • verfasst von 
  • Ski
Die “Tour de Ramsau” gilt österreichweit als einzigartige Großveranstaltung für nordische Sportler aus aller Welt.  Die “Tour de Ramsau” gilt österreichweit als einzigartige Großveranstaltung für nordische Sportler aus aller Welt.
Ramsau/Schladming: Jede und jeder kann mitmachen, alle können dabei sein: Am 11. und 12. März wird die österreichische Urlaubsregion Schladming-Dachstein wieder zum internationalen Hotspot für Hobbylangläufer.

Die “Tour de Ramsau” gilt österreichweit als einzigartige Großveranstaltung für nordische Sportler aus aller Welt. Beim Volkslanglauf im Tour-Format unter der Kulisse des Dachstein steht für ambitionierte Langläufer jeder Klasse und jeden Alters eine große Palette an Distanzen zur Auswahl. Auch ein Rennen für Kinder steht am Programm.

Alle Informationen und Details zur Online-Anmeldung, die noch bis 9. März möglich ist, gibt es auf www.schladming-dachstein.at/tourderamsau. Auch Nachnennungen vor Ort werden noch durchgeführt.

Bereits seit den 90er Jahren ist die Langlaufregion Ramsau am Dachstein nicht nur ein regelmäßiger Fixpunkt im FIS Weltcup-Kalender der nordischen Kombinierer, sondern war auch Austragungsort der nordischen Weltmeisterschaften. Die Top-Langlaufdestination in der Steiermark hat mehrfach bewiesen, dass sie die Qualitätsvorgaben und die Kriterien der internationalen Langlaufszene bestens erfüllt. Neben Spitzenathleten aus dem Weltcup will man mit der Tour de Ramsau auch ambitionierten Hobbysportler die Möglichkeit geben, an einem Großevent teilzunehmen und sich mit anderen zu messen.

Läuferinnen und Läufer aus aller Welt dabei
Dafür verwandelt sich das Ramsauer WM-Stadion auch heuer wieder zum Mekka der internationalen Langlaufszene. Perfekt präparierte Loipen und großartige Schneeverhältnisse am Hochplateau über dem steirischen Ennstal: Bei dem österreichweit einzigartigen Mehrtagesrennen für Hobbysportler herrschen optimale Bedingungen für die Teilnehmer aus aller Welt. Läuferinnen und Läufer aus rund 20 Nationen waren in den letzten Jahren im Teilnehmerfeld vertreten, sogar aus Australien reisen hochmotivierte Sportler an. Der Europäische Skimarathon Verband EUC hat die Tour de Ramsau 2019 auch als Champion Race in die Euroloppet Serie aufgenommen.

“Dachstein Skating” über 40 Kilometer als Höhepunkt
Die von Mitte Jänner witterungsbedingt auf März verschobene Veranstaltung wurde auf ein kompaktes 2-Tages-Programm aufgeteilt. Neben unterschiedlichen Disziplinen gibt es auch für verschiedene Altersgruppen die Möglichkeit mitzumachen. Das Highlight der Tour ist aber auch heuer wieder das “Dachstein Skating” am Sonntag - ein Rennen, das über die Distanz von 40 Kilometer geht. Außerdem gibt es in diesem Jahr erstmals eine Wertung, die 10 Kilometer in der freien Technik umfasst. Die „Dachstein Classic“ am Samstag geht über 30 Kilometer und wird ebenfalls als 10K-Variante angeboten sowie als Euroloppet Rennen gewertet.

Virtuelle Teilnahme über eine neue App
Ein spezielles Highlight wird heuer auch in digitaler Form angeboten: Bis zum 12. März haben Langlaufsportler noch die Gelegenheit, über den “Fischer Weltcup Challenge - App Run” via Smartphone oder Tablet zwei Distanzen (2,5 und/oder 10 Kilometer) individuell zu absolvieren und so den virtuellen Vergleich mit anderen Hobby- und Profisportlern anzutreten. Der App Run findet auf den Originalstrecken der Tour de Ramsau (10-km-Schleife) und auf der Weltcup-Runde in Ramsau am Dachstein statt.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.