Bekämpfung der invasiven Neophyten

Marktgemeinde und Berg- und Naturwacht Admont Foto: Gemeinde Admont Marktgemeinde und Berg- und Naturwacht Admont
Admont: Vor wenigen Tagen veranstaltete die Marktgemeinde in Zusammenarbeit mit der Berg- und Naturwacht einen Aktionstag zur Bekämpfung der invasiven Neophyten.

Die Ortstellenleiterin der Berg- und Naturwacht Admont Frau Mag. Margit DAXBÖCK informierte die rund 25 Teilnehmer zu Beginn über die verschiedenen Arten der invasiven Neophyten und deren zielführende und ordnungsgemäße Bekämpfung. Im Vordergrund stand das Drüsige Springkraut (auch indisches Springkraut genannt). Unmittelbar danach ging es dem Springkraut im Bereich der Eichelau an die Wurzel.

Bgm. Christian HAIDER: „Es freut mich, dass wir heuer erstmalig diesen gemeinsamen Aktionstag mit der Berg- und Naturwacht zur Bekämpfung der invasiven Neophyten in der Eichelau durchführen konnten. Ein besonderer Dank gilt auch der Bevölkerung und den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten für ihren Einsatz und ihre Mithilfe. Einer Wiederholung steht somit nichts mehr im Wege.“

Fr. Mag. Margit DAXBÖCK: „Neben der Bekämpfung der invasiven Neophyten ist die Aufklärung der Bevölkerung ein wichtiger Aspekt in der Arbeit der ehrenamtlichen Mitglieder der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht und hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Das Problem der invasiven Neophyten ist, dass sie rasch große Populationen gegenüber standorttypischen Pflanzen bilden und somit die heimischen Arten verdrängen.

Ein vollständiges Zurückdrängen dieser gebietsfremden Arten ist nicht vielfach mehr möglich. Umso wichtiger ist es, dass Einzelpflanzen und kleine Bestände sofort bekämpft werden.“

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.