Es "göschlt" wieder im Karakorum

Es "göschlt" wieder im Karakorum Gerfried Göschl
News aus dem Karakorum Gebirge

Gerfried Göschl ist auf dem Weg ins Basislager. Beim Anflug nach Skardu konnten die Expeditionsteilnehmer Winterstürme über dem Nanga Parbat beobachten. So wurden alle auf das eingestimmt, was sie auf ihrem Weg zum Gipfel des Hidden Peak begleiten wird: heftige Winde und schneidende, eisige Kälte!

Abmarsch zum Basislager – ein Bericht von Gerfried Göschl

Nachdem ich am Donnerstag mit Darek Zaluski (Pol), unserem Kameramann, und seiner Lebensgefährtin Tamara Stys von Wien abgehoben bin, sind wir in der Nacht mit Cedric Hählen in Dubai zusammen getroffen. Freitags am Morgen am Flughafen in Islamabad wartete bereits unserer Agent Ali Muhammad von Adventure Pakistan (www.adventurepakistan.com) mit Alex Txikon und Carlos Suarez auf uns. Wir hatten echt großes Glück mit dem Wetter, nur dreieinhalb Stunden nach unserer Ankunft hoben wir mit dem nächsten Flug nach Skardu (2300m) ab. Dadurch konnten wir eine sehr strapaziöse Reise über die holprigen Straßen den Karakorum Highway über 730 Kilometer bei ca. 35km/h Durchschnittsgeschwindigkeit vermeiden. Somit haben wir wahrlich einen Blitzstart hingelegt :-) Vom Flugzeug konnten wir gespannt die Winterstürme über dem Nanga Parbat (8125m) beobachten, uns grüßten erstmals eisigste Verhältnisse, gerade so wie wir sie auch für den Hidden Peak erwarten.
Heute haben wir zuerst das Briefing erledigt, dann die Sachen neu gepackt und schließlich unseren siebenten Teilnehmer, meinen langjährigen Freund Nisar Hussain, in seinem Heimatdorf Satpara (2800m) abgeholt. Wie immer wurden wir herzlich und überaus gastfreundlich von seiner großen Familie begrüßt.

Gestern hat uns eine erste Wetterübersicht der nächsten Tage von unserem fast wichtigsten Teammitglied, unserem Freund Dr. Karl Gabl aus Innsbruck, erreicht. Die nächste Zeit wird zwar durchwachsen sein, lässt aber voraussichtlich einen Aufstieg zum Basislager auf 5000 Meter zu. Den all zu teuren Flug mit dem Helikopter wollen wir wenn es nur irgendwie möglich ist vermeiden.

Trotz eines sehr wichtigen lokalen Feiertag morgen Sonntag, konnten wir nach stundenlanger hektischer Organisationsarbeit von Alis Team ausreichend Träger für unseren Marsch ins Basislager auftreiben. Morgen geht es bereits um fünf Uhr in der Früh weiter nach Askole (3000m), dem Ausgangspunkt unseres Trekkings, da später durch die traditionellen Feiern die Straßen gesperrt werden.

Ab jetzt bestreiten wir die weitere Reise bis ins Basislager mit dem Polnischen Team um Artur Hajzer, die sich zur gleichen Zeit am Hidden Peak (Normalweg) versuchen werden. Meine Frau Heike wird zwar zwischendurch updates erstellen, Bilder können wir aber erst wieder vom Basislager aus verschicken.

Mit herzlichen Grüßen aus Skardu
Gerfried Göschl
Bildlegende:
Bild 1: Nach dem erfolgreichen Briefing
Bild 3: In Satpara vor Nisars Haus (vlnr: Cedric, Nisar und Gerfried)
Bild 2: Kurz vor dem Abflug in Wien bei der 150 Jahre Feier des Österreichischen Alpenvereins

 

Medien

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.