Feuerwehr zog Bilanz über 2022

  • verfasst von OBI Silvestro ESPOSITO
  • Fenstergucker
OBI Silvestro Esposito, FF Meggie Newman, FF Deborah Fluch und ABI Raimund Rojer Foto: FF Stainach OBI Silvestro Esposito, FF Meggie Newman, FF Deborah Fluch und ABI Raimund Rojer
Die FF Stainach hielt am Samstag, dem 04. März 2023 mit Beginn um 19:00 Uhr, ihre 127. ordentliche Wehrversammlung im Schulungsraum des Rüsthauses Stainach ab.

Wehrkommandant ABI Raimund ROJER, konnte neben den anwesenden Mitgliedern des Aktivstandes, auch Ehrendienstgrade und Offiziere der FF Stainach begrüßen. Seitens der Marktgemeinde Stainach-Pürgg konnte Vizebürgermeister Dr. Johann GASTEINER begrüßt werden. Ebenso wurden drei Neuzugän-ge in der Feuerwehrjugend – JFF Lena ROJER, JFF Melina PEWNY und JFF Zoey Christin SUCHANEK – vorgestellt.

Nach einer Gedenkminute für verstorbene Feuerwehrmitglieder, folgte die Verlesung des Protokolls der letzten Wehrversammlung durch den Schriftführer OBM d.V. Dieter PEER. Im nächsten Tagesordnungs-punkt (Bericht des Feuerwehrkommandanten) ging unter anderem hervor, dass die FF Stainach im Berichtsjahr 2022 zu insgesamt 78 Einsätzen ausrücken musste. So konnte ABI Raimund ROJER in seinem umfangreichen Bericht weiters berichten, dass bei insgesamt 561 Ereignissen (Einsätze, Übungen und sonstige Tätigkeiten), von den "Stainacher Florianis" in Summe 6.355 Stunden freiwillig und unentgeltlich zum Wohle der Bevölkerung geleistet wurden!

Nach dem umfassenden Rechnungsbericht des Kassiers BM d.V. Markus PICHLER und den Berichten der Rechnungsprüfer vorgetragen durch EHBI Harald ZEFFERERstanden die beeindruckenden Tätig-keitsberichte der Sonderbeauftragten für Aus- und Weiterbildung (OBI Silvestro ESPOSITO), Maschinen und Geräte (OBM d.F. Oliver SINNEGGER), Jugend (OLM Roland SCHWARZ), Atem- und Körperschutz (BI d.F. Patrick FLUCH), Funk und Kommunikation (BI d.F. Hannes WINNERROITHER) sowie FW-Medizin und Sanität (LM d.S. Rafael PASSEGGER) auf der Tagesordnung.

Feuerwehrkommandant Stv. OBI Silvestro ESPOSITO, berichtete in seiner Funktion als Beauftragter für Aus- und Weiterbildung, dass im abgelaufenen Berichtsjahr 67 Übungen abgehalten wurden. 30 Mitglie-der absolvierten 18 Kurse/Lehrgänge an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark. Weiters wurden 2 Leistungsprüfungen durchgeführt. Am 30. April 2022 stellten sich 14 Mitglieder der Wehr der Technischen Hilfeleistungsprüfung (THLP) und konnten 9 Leistungsabzeichen in BRONZE, 4 in SILBER und 1 in GOLD erringen. Bei der Sanitätsleistungsprüfung (SANLP) des Bereiches Liezen, am 01. Oktober 2022 in Pyhrn, konnten in Summe 7 Leistungsabzeichen errungen werden. 5 Mitglieder erhielten das Leistungsabzeichen in BRONZE und 2 in SILBER.

Abschließend dankte der stellvertretende Feuerwehrkommandant allen Mitgliedern der Wehr, für die erbrachten Leistungen, verknüpft mit der Bitte, auch weiterhin in gewohnter Weise tatkräftig mitzuarbeiten. Großer Dank galt stellvertretend für die gesamte Mannschaft dem Feuerwehrkommandanten ABI Raimund ROJER, für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und seine professionelle Art die FF Stainach zu führen.

Im nächsten Tagesordnungspunkt folgten Angelobungen, Beförderungen und Ernennungen durch den Feuerwehrkommandanten.

 

ANGELOBUNGEN:

Deborah FLUCH und Meggie NEWMAN wurden nach Abschluss ihrer Grundausbildung im Herbst 2022, im Zuge dieser Wehrversammlung von ABI Raimund ROJER angelobt, offiziell in den Aktivstand der Feu-erwehr Stainach übernommen und jeweils zur FF (Feuerwehrfrau) befördert.

BEFÖRDERUNGEN:

OFM Sebastian STRIMITZER zum HFM
LM Rene SINGER zum OLM
HLM Martin HUBER zum BM
BM d.V. Markus PICHLER zum OBM d.V.
OBM d.V. Dieter PEER zum HBM d.V.
OBM d.F. Oliver SINNEGGER zum HBM d.F.

ERNENNUNG:

OFF Jasmin SCHERER wurde zur Beauftragten für Funk und Kommunikation ernannt und in dieser Funk-tion entsprechend mit dem Dienstgrad LM d.F. befördert. Dies wurde notwendig, da BI d.F. Hannes WINNERROITHER seine Funktion, nach 16-jähriger Tätigkeit als Beauftragter für Funk und Kommunika-tion auf Ortsebene, zur Verfügung stellte. Auf Abschnitts- und Bereichsebene wird diese Funktion weiter-hin von ihm ausgeführt. ABI ROJER bedankte sich bei BI d.F. WINNERROITHER für seine erbrachten Leis-tungen in diesem Sachgebiet.

Neben den Grußworten des Vizebürgermeisters, überbrachte Zugskommandant BM Philipp FORSTNER, in seiner Funktion als Abteilungskommandant des Roten Kreuzes, die Grüße des Dienstführenden der ÖRK-Ortsstelle Stainach, mit dem aufrichtigen Dank für die bewehrte perfekte Zusammenarbeit, insbe-sondere bei gemeinsamen Einsätzen.

Um 21:10 Uhr konnte ABI Raimund ROJER die 127. ordentliche Wehrversammlung mit dem Spruch "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" schließen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.