R K H E - Was ist das ?

Empfehlung R K H E  -  Was ist das ? RKHE Liezen, T. Kaserer
Die Rotkreuz-Hilfseinheiten (RKHE) stellen eine österreichweit einheitliche Definition der Hilfseinheiten zur Bewältigung von regionalen und nationalen Großschadens- und Katastrophenereignissen im Roten Kreuz dar.

Aber auch bei den zahlreichen Großambulanzdiensten kommen diese standardisierten Einheiten zum Einsatz.

Eine besondere Herausforderung für alle Einsatzkräfte stellen die so genannten Großschadensereignisse dar. Da hier mit einer Vielzahl von Verletzten gerechnet werden muss,
die binnen kurzer Zeit zu versorgen sind, bedarf es bereits im Vorfeld auf solche Einsätze vorbereitende Maßnahmen zu treffen. Die Rotkreuz-Hilfseinheiten der Regionen sind für solche Einsätze entsprechend materiell ausgerüstet und personell aufgestellt. Sanitätszelte mit voller Ausrüstung, Nottragen, Feldbetten, Verbandsmaterial und Medikamente, sowie Notstromaggregate, Heizkanonen, Beleuchtungsmaterial und technisches Equipment sind nur einige Elemente dieser Rotkreuz-Hilfseinheiten.

Das Jahr 2012 war für die Rotkreuz-Hilfseinheit, Region 4 - Liezen ein besonderes Jahr.
Das Team rund um die beiden Kommandanten Norbert Pichler und Florian Hubner wurde personell teilweise neu aufgestellt und auch das Equipment der RKHE Region 4 wurde den Anforderungen angepasst.

Im heurigen Unwettersommer im Paltental waren die Mitarbeiter besonders gefordert. Eine Zugentgleisung, mehrere Evakuierungen und schließlich die Murenkatastrophe in St. Lorenzen hielten die Mannschaften in Atem.
Doch damit nicht genug - die zahlreichen Großambulanzdienste im Bezirk Liezen erfordern den geplanten Einsatz der RKHE Region 4: Der Skiflug-Weltcup am Kulm, der Nachtslalom, das Skiweltcup-Finale,
sowie das Skiopening in Schladming und das Seer-Open-Air in Grundlsee, um hier nur einige zu nennen.
Bei all diesen Aktivitäten wurden von den Mitarbeitern der RKHE Region 4 alleine im Jahr 2012 bisher 3.569 Einsatzstunden geleistet!

Mit großen Schritten geht das Rote Kreuz im Bezirk Liezen auch auf die bevorstehende FIS Alpine Ski WM 2013 in Schladming zu. Seit Wochen planen die Verantwortlichen den Großambulanzdienst, der über 14 Tage im Februar 2013 über die Bühne gehen wird. Auch die Rotkreuz-Hilfseinheit Region 4 - Liezen wird bei diesem Event wieder mit ihren Mitarbeitern und dem erforderlichen Material vor Ort sein. Um ein solches Großevent aber personell und materiell bewältigen zu können,
werden auch Einheiten aus anderen Rotkreuz-Bezirken in Schladming zum Einsatz kommen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.