In Weißenbach geht es auch ohne..

Empfehlung In Weißenbach geht es auch ohne..
..die fehlende weiße Pracht, welche heuer die zahlreichen Advent –

und Christkindlmärkte etwas grün aussehen lässt.

Schon zum 13. Male wurde am vergangenen Wochenende in Weißenbach bei Liezen der Christkindlmarkt abgehalten.

Und wenn sich auch einige Besucher „wenigstens a poa Bröserl Schnee" gewünscht hätten, so war dieses Jahr wieder am Ersten Adventwochenende eine sehr beschauliche, friedliche und vor allem „entschleunigte" Stimmung zu spüren.

Kein Wunder, wenn 55 Aussteller ihre Waren im stimmungsvollen Ambiente präsentieren und viele fleißige Hände den Dorfplatz in eine Insel der Beschaulichkeit verwandeln. Und auch die adaptierten Räume im Gemeindebau und der Volksschule wurden in Oasen der Vorweihnachtszeit umgewandelt.

Es wäre unfair, aus der Masse der teilnehmenden Künstler, Vereine und Firmen hier Einzelne hervorzuheben aber fest steht, dass beim Weißenbacher Christkindlmarkt eine Vielfalt herrschte, die nicht überall anzutreffen ist und die Dorfgemeinschaft, von der Feuerwehr über die Vereine bis zu den Gemeindemitgliedern und deren Arbeitern wieder viel Gutes geleistet hat.

Neben einem breiten kulinarischen Angebot vom Steirakaskrapfen über geselchter Forelle bis zum Bosna gab es handwerkliche Schmankerln in allen Variationen und laufend Aktivitäten, die wirklich von Unterhaltung bis Brauchtum alles abdeckten.

Zwischen den Standln brannten Holzöfen und Feuertonnen zum Aufwärmen. In der Kirche gab es die Adventkranzweihe, ein Krippenspiel bezauberte die Besucher und der Nikolaus mit seinen wilden Gesellen mischte sich mit kleinen Geschenken unters Volk. Die Kinderbackstube war gut frequentiert, beim Krippenschnitzen holten sich interessierte Menschen Ideen und Mut, es selber zu probieren.

Ein „echter Schmid" produzierte vor Ort in seiner „echten Esse" kleine Kunstwerke für die Besucher und seine rhythmischen Hammerschläge auf den Amboss wurden begleitet von Weisenbläsern und einer Abordnung der Musikkapelle Weißenbach, welche unermüdlich durch das „Adventdorf" wanderten und schöne Lieder spielte.

Dass die Kinder auch die Möglichkeit hatten eine Runde auf einem Pony zu reiten, ist auch eine lieb gewonnene Tradition in Weißenbach.

Und spätestens beim sonntäglichen, beeindruckend stimmungsvollen Adventsingen der Sängerrunde Weißenbach vermisste niemand mehr unter den vielen Gästen aus Nah und Fern den (dieses Mal) fehlenden Schnee.........

Bilder vom Adventmarkt in Weissenbach/L

Otto S.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.