Kopfrechnen an der Handelsakademie

Empfehlung Kopfrechnen an der Handelsakademie
Liezen: Kopfrechnenwettbewerb an der Handelsakademie


Kopfrechnen schult nicht nur das Konzentrationsvermögen, sondern fördert die Denkfähigkeit und das Gedächtnis.

Leider geht diese Fähigkeit in Zeiten der stets verfügbaren Rechenfunktion am Smartphone immer mehr verloren.

Direktor Ahornegger von der BHAK/BHAS Liezen ist dieses Problem bewusst und er hat daher ein Matura-Projektteam damit beauftragt, an seiner Schule einen Kopfrechenwettbewerb durchzuführen. Das Team - bestehend aus Elisa Holzknecht, André Grill, Michael Distlinger und Georg Lautner, führte zuerst eine Vorrundenausscheidung unter den 500 Schülern der Handelsakademie und Handelsschule durch.

Aus diesem großen Teilnehmerfeld konnten sich schließlich acht Schüler für den Finalwettbewerb „Battle of the brains – Wettkampf der Zahlenkünstler" qualifizieren, welcher im Vortragssaal des Bundeschulzentrums ausgetragen wurde.

Neben „Gehirnschmalz" waren bei den Teilnehmern angesichts der zahlreichen Zuseher vor allem gute Nerven gefragt. Auch einige Professoren ließen es sich nicht nehmen, in einem Showwettbewerb ihre Rechenkünste unter Beweis zu stellen. Im hart umkämpften Finale konnte sich schließlich der 18-jährige Josip Vrhovac gegen Florian Schmierer durchsetzen und darf sich nun offiziell als bester Kopfrechner der BHAK/BHAS Liezen bezeichnen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.