Es leuchtet und schellt in Stainach

Empfehlung Es leuchtet und schellt in Stainach
Die Glöckler laufen wieder mit ihren kunstvollen Kappen und Glocken durch Stainach.


Seit 1930, außer in den Kriegsjahren 1939 bis 1949, laufen die Glöckler am 5. Jänner mit ihren hell erleuchteten Kappen durch Stainach.

Die Glöckler sind unter den Perchten die „Schönperchten" und haben die Aufgabe die Schiachperchten sowie die Bösen Geister zu vertreiben und die Wachstumskräfte für das nächste Jahr zu erwecken.

Glöckler tragen weiße Gewänder und haben Schellen oder Glocken umgehängt. Die Lichterkappen werden bei den Kindern mit Lampen und bei den Erwachsenen mit Kerzen zum Leuchten gebracht werden. Der Stainacher Glöcklerlauf ist derzeit der größte seiner Art im Ennstal. Es laufen 12 Erwachsenen- und 4 Kinderpassen. Die Zahl der Läufer bewegt sich dabei zwischen 180 – 200 Leuten. Die Jüngsten sind 4 Jahre, die ältesten Läufer über 70 Jahre alt.

Mit ihren schweren Lichterkappen laufen die Glöckler spiralförmig über den Hauptplatz und begeistern die Zuseher jedes Jahr aufs Neue.

Ein weiterer Höhepunkt des alljährlichen Stainacher Glöcklerlaufs ist der von Paula Grogger geschriebene Glöcklerspruch, der vom Sprecher während des Laufs vorgetragen wird.

Glöcklerlauf Stainach:
Dienstag, 05. Januar 2016 (19:00-20:15)

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.