Feuerwehr zog Bilanz über 2023

  • verfasst von OBI Silvestro ESPOITO
  • Leute
Feuerwehr zog Bilanz über 2023 FF Stainach
Die FF Stainach hielt am Samstag, dem 24. Februar 2024 mit Beginn um 18:00 Uhr, ihre 128. ordentliche Wehrversammlung im Schulungsraum des Rüsthauses Stainach ab.

Aus dem Bericht des Feuerwehrkommandanten ging unter anderem hervor, dass die FF Stainach im Berichtsjahr 2023 zu insgesamt 88 Einsätzen ausrücken musste. So konnte ABI Raimund ROJER in seinem umfangreichen Bericht weiters berichten, dass bei insgesamt 572 Ereignissen (Einsätze, Übungen und sonstige Tätigkeiten), von den "Stainacher Florianis" in Summe 6.374 Stunden freiwillig und unentgeltlich zum Wohle der Bevölkerung geleistet wurden!

Feuerwehrkommandant Stv. OBI Silvestro ESPOSITO berichtete aus dem Sachgebiet Aus- und Weiterbildung über die stolze Anzahl von 76 abgehalten Übungen. 49 Mitglieder absolvierten 20 Kurse und Lehrgänge an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark. Die Mitglieder der FF Stainach konnten im Berichtsjahr 2023 bei unterschiedlichen Bewerben und Leistungsprüfungen 37 Leistungsabzeichen erringen. Die Anzahl aller je erworbenen Leistungsabzeichen in der FF Stainach, wächst somit auf die unglaubliche Summe von 574 Stk. an! Ein von OFM Niklas SCHWARZ erstellter imposanter Jahresfilm, rundete die Berichte des Feuerwehrkommandos eindrucksvoll ab. Dem folgten die Berichte der Sachbereichsbeauftragten, sowie der umfassende Kassenbericht des Kassiers OBMdV Markus PICHLER.

NEUAUFNAHMEN:
LM Harald WENDELMAIER beschloss im Zuge eines Wohnortwechsels, nach einer rund 20-jährigen Mitgliedschaft bei der FF Liezen-Stadt, „wieder“ der FF Stainach beizutreten, war Harald doch als gebürtiger Stainacher bereits in seiner Jugendzeit ein eifriges Mitglied der FF Stainach. Auch die Feuerwehrjugend erhielt Zuwachs in Form von 4 weiteren jungen „Nachwuchs-Florianis“. So konnten JFF Anna-Lena KREUZER, JFF Ly-Ann ZECHNER, JFF Paulina LEMMERER und JFM Emil SUCHANEK offiziell in die Reihen der FF Stainach aufgenommen werden.

BEFÖRDERUNGEN:
FF Deborah FLUCH und FF Meggie NEWMAN wurden durch den Kommandanten, aufgrund ihrer mehr als 6-jährigen Dienstzeit, jeweils zur OFF (Oberfeuerwehrfrau) befördert.

ERNENNUNGEN:
BIdF Hannes WINNERROITHER übernimmt von nun an wieder die Agenden des Beauftragten für den Sachbereich Funk und Kommunikation auf Ortsebene. OLM Roland SCHWARZ und OLMdF René PICHLER legten ihrer Funktionen nach langjähriger Tätigkeit im jeweiligen Sachbgebiet mit 24. Februar zurück. So wurde FF Lisa SUCHANEK zur neuen Beauftragten für die Feuerwehrjugend ernannt und in dieser Funktion zum LMdF (Löschmeister des Fachdienstes) befördert. LM Harald WENDELMAIER übernimmt die Agenden des Gerätewartes und wird zusätzlich als eingeteilter Gruppenkommandant tätig sein und im Zuge dessen zum OLM (Oberlöschmeister) befördert.


Überaus nette Grußworte von Bürgermeister Roland RANINGER und BR Benjamin SCHACHNER (Bereichsfeuerwehrkommandant Stv.) rundeten diese 128. Wehrversammlung würdig ab. Um 20:04 Uhr schloss Wehrkommandant ABI Raimund ROJER die Wehrversammlung mit "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr"!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.