Siegerverkündigung in Murau

Beim 54. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Murau waren in Summe 379 Bewerbsgruppen mit 2.204 Feuerwehrmännern und -frauen am Start.

Bei tollen Bedingungen wurde vom 22. bis 23. Juni um den Landessieg „gekämpft“, oder einfach nur darum, das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber zu erlangen. In der Königsdisziplin „Bronze A“ schaffte die Bewerbsgruppe St. Nikolai im Sausal (LB) die erfolgreiche Titelverteidigung.

Die Schlusskundgebung mit Siegerverkündigung am Tierangerplatz, im Herzen der Stadt, bildete den Höhepunkt des zweitägigen Landesfeuerwehr-Leistungsbewerbs in Murau, wo Samstagnachmittag mehrere Tausend Feuerwehrmitglieder beim Veranstaltungsfinale zugegen waren. Nach Bekanntgabe des neuen Landesfeuerwehrkommandos durch den an Funktionsjahren dienstältesten Bereichsfeuerwehrkommandanten, LFR Helmut Vasold, der Meldung des Landesbewerbsleiters BR a.D. Johann Hönigschnabl an Neo-Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried und dessen Meldung an Landeshauptmann-Stv. Mag. Michael Schickhofer – und kurzen Grußadressen der Ehrengäste an die Feuerwehrmannschaften – erfolgte die Bekanntgabe der Sieger.

Bürgermeister Thomas Kalcher, Neo-Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried, Feuerwehrpräsident Albert Kern, Landesrat Ök.-Rat Johann Seitinger (in Vertretung von LH HermanncSchützenhöfer) sowie Landeshauptmann-Stv. Mag. Michael Schickhofer zollten den Feuerwehrkräften in ihren Grußadressen Respekt und Anerkennung.

Bronze A

Landessieger in der „Königsdisziplin Bronze A“ wurde die Bewerbsgruppe St. Nikolai im Sausal 1 (BFV Leibnitz). Mit einer Angriffszeit von 29,84 Sekunden für den Löschangriff und 49,47 Sekunden für den Staffellauf (bei jeweils 0 Fehlerpunkten) ist die erfolgreiche Titelverteidigung und der erneute Landessieg gelungen. Auf den Rängen 2 und 3 folgen Falkenstein (BFV Weiz 30,66 sec. /0 FP/48,99 sec. /0 FP / 420,35 Punkte) und Baumgarten (BFV Hartberg, 31,46 sec. / 0 FP/ 51,43 sec./ 0 FP 417,11 Punkte).

Bronze B

In "Bronze B" (Bewerb mit „Alterspunkten“) kürte sich Stainz (DL) zum Landessieger gefolgt von Floing (WZ) und Kobenz (KF).

Silberbewerb

Den Bewerb „Silber A“ dominierte St. Stefan ob Stainz (DL) vor Kleinfrannach (FB) und Pusterwald (JU).

Damengruppen

Insgesamt waren drei „Damengruppen“ am Start. Hier waren die „Fressnitzer“ Damen (BFV MZ) in den Wertungsklassen Bronze A und Silber A, wie auch im Vorjahr, siegreich.

Parallelbewerb

Im Parallelbewerb treten die Besten der Besten gegeneinander an. Dieses „Bewerbshighlight“ fand Samstagnachmittag mit dem Beginn um 14:30 Uhr statt. In der Königsdisziplin „Bronze A“ siegte Falkenstein (WZ) vor Baumgarten (HB) und Edelsbach b. Feldbach (FB). In der Disziplin „Bronze B“ holte sich Singsdorf-Edlach (LI) vor Thondorf (GU und Weitersfeld a.d. Mur (RA) den Sieg.

Den Parallelbewerb in „Silber A“ beendete St. Stefan ob Stainz (DL) als Sieger, auf den Rängen zwei und drei landeten Baumgarten und Schäffern (beide HB). In der Disziplin „Silber B“ siegte Stainz (DL) vor Thondorf und Zwaring-Pöls 2 (beide GU).

Auf Wiedersehen Murau – Willkommen Trofaiach
Den traditionellen Gepflogenheiten bei der Schlusskundgebung entsprechend, erfolgte auch die Übergabe der Bewerbsfahne an den nächsten Veranstalter. Dieser wurde von Neo-Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Erwin Grangl offiziell verlautbart. So wird der 55. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb sowie der 135. Landesfeuerwehrtag im kommenden Jahr in Trofaiach (BFV LE) stattfinden. Aus den Händen von Muraus Bürgermeister Thomas Kalcher, Muraus Feuerwehrkommandant ABI Franz Mayrhofer und Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Helmut Vasold nahmen Trofaiachs Feuerwehrkommandant ABI Alexander Siegmund, sein Stellvertreter OBI Karl Grassberger und Brandrat Ing. Johann Diethart die Bewerbsfahne entgegen.

Mit großem Dank, aufrichtiger Wertschätzung und gebührender Anerkennung für die perfekte Kulisse und kameradschaftlichen Herzlichkeit, die der steirischen Feuerwehrfamilie von den Murauer Gastgebern geboten wurde, verabschiedet sich diese mit einem herzlichen „Daumen hoch“ aus Murau und sieht den Landesveranstaltungen im kommenden Jahr in Trofaiach mit großer Freude entgegen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.