Tourismusberufe zum Angreifen und Begreifen

Eine „Portion Praxisluft“ und ein kräftiger „Schuss Teamarbeit“ gehören zum Erfolgsrezept von „Get a Job“. Es war wieder ein spannendes und ereignisreiches Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Volksschule Haus/Ennstal mit ihren Lehrerinnen Dipl. Päd. Eveline Blaschek und Dipl. Päd. Rebecca Maderebner sowie Direktorin Dipl. Päd. Dagmar Schütz, die gemeinsam mit Hotelier und Tourismusobmann Franz Felsner vom Dorfhotel Kirchenwirt sowie Gertraud Koller vom AMS Liezen an der Abschlusspräsentation teilgenommen haben. Foto: Verein BEN Eine „Portion Praxisluft“ und ein kräftiger „Schuss Teamarbeit“ gehören zum Erfolgsrezept von „Get a Job“. Es war wieder ein spannendes und ereignisreiches Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Volksschule Haus/Ennstal mit ihren Lehrerinnen Dipl. Päd. Eveline Blaschek und Dipl. Päd. Rebecca Maderebner sowie Direktorin Dipl. Päd. Dagmar Schütz, die gemeinsam mit Hotelier und Tourismusobmann Franz Felsner vom Dorfhotel Kirchenwirt sowie Gertraud Koller vom AMS Liezen an der Abschlusspräsentation teilgenommen haben.
Liezen/Haus im Ennstal: Zum Jahresende und mit dem Start in die Wintersaison erlebten wieder Schülerinnen und Schüler aus dem Bezirk Liezen einen spannenden und erlebnisorientierten Einblick in die Welt der Tourismusberufe.

Diesmal besuchten, mit ihrer Projektfee Brigitte Aichholzer vom Verein BEN, die 4. Klassen der Volksschule Haus/Ennstal das Dorfhotel Kirchenwirt im Rahmen des „Get a Job“ Projektes. Gemeinsam mit Hotelier Franz Felsner und seinem Team konnten die Kids die unterschiedlichsten Tourismusberufe unter die Lupe nehmen. Mit großer Begeisterung wurden in der Küche Salzkartoffel und Schnitzel gekocht, im Service Tische eingedeckt und dekoriert, an der Rezeption Buchungen vorgenommen und das Hotel besichtigt.

Die Volksschullehrerinnen Rebecca Maderebner und Eveline Blaschek stehen voll hinter dieser Initiative und haben den Mehrwert für ihre Schülerinnen und Schüler bald erkannt: Ein Projekt, bei dem die Kinder in ihren Kompetenzen gefordert sind und sie frühzeitig und kindgerecht in die Berufswelt eintauchen lässt.

Die Wirtschaftskammer Steiermark, Sparte Tourismus und das Arbeitsmarktservice Liezen haben vor mehr als 15 Jahren beschlossen, etwas gegen den Lehrlingsmangel im Tourismus und für den Nachwuchs von Morgen zu unternehmen und dabei diesen innovativen Weg der Berufsorientierung mit den Pflichtschulen und der heimischen Wirtschaft eingeschlagen.

Neben den Berufskundeworkshops in den Volksschulen wird das Projekt auch mit Schülerinnen und Schülern der Neuen Mittelschulen seit Jahren von der Sparte Tourismus der Wirtschaftskammer Steiermark erfolgreich gefördert und mit Unterstützung des AMS Liezen im Bezirk Liezen umgesetzt.

Für die Begleitung und Projektumsetzung verantwortlich waren wieder Katja Polz mit ihrem Team vom Verein BEN (Verein zur Berufseingliederung und Nachwuchskräfteförderung).

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.