So vermeiden Sie lästigen Staub

Staub ist eine lästige Angelegenheit und im Winter sammelt er sich besonders schnell in unseren vier Wänden an.


Man sollte sich dann nicht die Frage stellen „Wo kommt nur dieser Staub immer her“, sondern regelmäßig Staub saugen und das Staubtuch schwingen. Denn zu viel eingeatmeter Staub kann die Atemwege reizen. Ist man Asthmatiker, kann durch zu viel eingeatmetem Staub sogar ein Asthmaanfall ausgelöst werden.

In der kalten Jahreszeit ist es daher besonders sinnvoll, öfters mal Staub zu wischen. Wichtig wäre jetzt, regelmäßig die Fenster zu öffnen, um den Staub raus und frische Luft in die Räume zu lassen.

Was man gegen die Staubplagegeister tun kann:
1. Lüften Sie regelmäßig, und zwar idealerweise mehrmals täglich per Stoßlüftung. Dies Verbessert die Luftqualität in der Wohnung generell.
2. Putzen Sie Ihre Wohnung regelmäßig. Verwenden Sie ein feuchtes Tuch oder antistatische Putzmittel, um den Staub zu binden.
3. Verwenden Sie einen Staubsauger mit Schwebstofffilter (HEPA = High Efficiency Particulate Air filter), da sonst ein Teil des aufgesaugten Staubes wieder in die Raumluft gelangt.
4. Vermeiden Sie "Staubfänger" wie Kissen, Teppiche und Gardinen in Ihrer Wohnung, denn darin sammelt sich besonders viel Staub.
5. Der meiste Staub steckt in Ihren Betten. Schlagen Sie diese daher nur an der frischen Luft aus, zum Beispiel auf dem Balkon. Wechseln Sie außerdem regelmäßig Ihre Bettwäsche.
6. Stellen Sie Pflanzen in Ihre Wohnung, denn diese wirken gleich doppelt gegen Staub. Einerseits erhöhen Pflanzen die Luftfeuchtigkeit, andererseits wirken sie durch Ihre Oberfläche als "Staubfänger".
7. Besonders im Winter gilt: Achten Sie darauf, dass Ihre Kerzen nicht rußen. Verwenden Sie Kerzen ohne Zusatz- und Duftstoffe.

Auch Räucherstäbchen sind zu vermeiden, da sie bei empfindlichen Menschen Reizungen der Atemwege verursachen können.

 


Quelle Focus Online: Staub vermeiden – Tipps und Tricks

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.