Kinderärztliche Versorgung im Bezirk vorerst gesichert

Veronika Stebbegg, Andrea Sölkner, Dr. Hans Stebbegg und Monika Pichler Foto: Stebbegg Veronika Stebbegg, Andrea Sölkner, Dr. Hans Stebbegg und Monika Pichler
Liezens langjähriger Kinderarzt Hans Stebbegg ist mit Ende letzten Jahres eigentlich in Pension gegangen.

Nun kehrt er zum Wohle seiner jungen Patienten ab März aus dem Ruhestand in die Ordination zurück. Die Erleichterung ist allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben, die kinderärztliche Versorgung in Liezen ist dank der Rückkehr von Hans Stebbegg, vom Ruhestand in seine Praxis, für ein weiteres Jahr gesichert.

Ursprünglich hätte es nach seiner Pensionierung einen nahtlosen Übergang auf eine dislozierte Kinderambulanz des LKH Leoben in der Stadt Liezen geben sollen. Unzählige Telefonate und umfangreiche Verhandlungen führten bis zuletzt leider zu keinem Ergebnis zur Sicherstellung der kinderärztlichen Versorgung in der Bezirkshauptstadt. „Wir haben Woche um Woche für die Kinderärzte in Liezen gekämpft.

Umso glücklicher sind wir nun, dass sich Dr. Stebbegg nun bereit erklärt hat seine Ordination für ein weiteres Jahr zu öffnen. Dass uns die ÖGK mit Josef Harb bei diesem Vorhaben so gut unterstützt hat ist großartig. Wir alle sind Hans Stebbegg zu tiefstem Dank verpflichtet, dass er sein Privatleben hinter dem Wohl seiner vielen kleinen Patienten anstellt“ beschreibt Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner die Situation.

Schon ab 1. März will Hans Stebbegg den Betrieb in seiner Ordination wieder aufnehmen, und das an drei Tagen pro Woche, natürlich mit dem gewohnten Team. Mit dieser Lösung konnte nun wertvolle Zeit für die Suche eines niedergelassenen Kinderarztes gewonnen werden.

Sollte das nicht gelingen könnte als Plan B weiter das Konzept einer kinderärztlichen Ambulanz verfolgt werden. „Für die Stadt Liezen und den gesamten Bezirk ist es wirklich wichtig, dass die medizinische Versorgung unserer Kinder nachhaltig gewährsleistet ist. Seit Jänner dieses Jahrs hängt die Bevölkerung nun in der Luft, und dieser Zustand war so nicht länger zu akzeptieren. Umso dankbarer sind wir nun, dass wir durch die Rückkehr von Dr. Stebbegg einerseits die Kinder gut versorgt wissen und andererseits Luft für eine seriöse Nachfolgeregelung gewonnen haben“ führt Vizebürgermeister Stefan Wasmer aus.

Fakten: geplante Ordinationszeiten ab 1. März 2021: Mo: 10.00 bis 16.00 Uhr, Mi: 8.00 bis 14.00 Uhr und Fr: 9.00 bis 15.00 Uhr

Telefonnummer: 03612/237780

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.