Es wird wieder an der Uhr gedreht

  • verfasst von Alfred Stadlmann
  • Panoptikum
Die Zeit war schön, nur ans is bled, dass mit der Zeit die Zeit vergeht …


trällerte 1995 Klaus Eberhartinger, Sänger der Kultgruppe EAV, im Lied „Die Zeit“ und es wurde, wie nicht anders zu erwarten, ein Hit. Weniger der Hit ist die alljährliche, schon viele nervende, Umstellung auf die Sommer- oder Winterzeit. „Mir könnte dieses dämliche an der Uhr drehen gestohlen bleiben“, mokierte sich ein Herr am Liezener Hauptplatz, nachdem ich ihn um ein Statement zur Zeitumstellung gebeten hatte. Man stellt sich in der Gesellschaft die Frage: Brauchen wir dieses an der Uhr drehen im Frühling und Herbst überhaupt noch? Ist es noch ZEITgemäß?

Die Mehrheit der Bevölkerung ist vermutlich der Meinung: NEIN! Doch was zählt eine Mehrheit in Österreich schon, außer bei einer Wahlveranstaltung. Wer kommenden Montag nicht zu spät zur Arbeit oder einem wichtigen Termin kommen will, der sollte dieses Wochenende, vom 25. zum 26. März, die Zeiger seiner Uhren um eine Stunde nach vor stellen. Vielleicht kommen irgendwann auch unsere Politiker dahinter, dass Zeitmanipulation nicht förderlich für die Gesundheit ist.

Kurzfristig gesehen kann es den Körper ziemlich durcheinanderbringen. Die Folgen reichen von extremer Müdigkeit bis hin zu einem höheren Unfallrisiko nach der Zeitumstellung, wird in einschlägigen Gesundheitsforen dieses Thema kommentiert.

Umstellung auf Sommerzeit 2023 (Österreich) Sonntag, 26. März von 02.00 Uhr auf 03.00 Uhr!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.