Koch- und Servierprüfung für Matura

Mit viel Liebe wird vorbereitet Foto: HLW+ Mit viel Liebe wird vorbereitet
Bad Aussee: Die Koch- und Servierprüfung ist der erste Teil der Matura an der HLWplus

Bereits am Ende des vierten von fünf Jahrgängen legen die Schülerinnen an der HLWplus den ersten Teil der Reife- und Diplomprüfung ab, womit sie die Ausbildung im Bereich Gastronomie, Küchen- und Servierkunde abgeschlossen haben.

Damit verbunden sind Berufsberechtigungen für Hotel- und Gastgewerbeassistentin, Restaurantfachfrau sowie Koch/Köchin und Kellner/in. Das bedeutet so nebenbei auch einen großen Vorteil am Arbeitsmarkt für Ferialjobs. Nach einem 12wöchigen Pflichtpraktikum folgt als besonderes Zuckerl auch noch die Gewerbeberechtigung. So bewahrheitet sich das Motto der berufsbildenden Schulen: „Nimm 2, Matura und Beruf!“

„Die Vorbereitungsphase war natürlich intensiv und entsprechend anstrengend, aber dafür sind die Leistungen der Schüler*innen hervorragend“, sagt Fachvorstand Christian Moser, der zusammen mit seinem Kollegen Dominik Pirker das Prüfungsgeschehen überwachte. So konnte man es auch wagen, als „Generalprobe“ Vertreter*innen einiger Partnerbetriebe aus Gastronomie und Tourismus zu einem feinen Abendessen einzuladen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.