Der Kuchen wird immer kleiner

Der Kuchen wird immer kleiner Fotos © ÖGB
Im Bezirk Liezen beteiligte sich der ÖGB auch an den österreichweiten Aktionstagen "Preise runter!" in der Woche.

Der Regionalvorsitzende des ÖGB, Roland Krainer, kommentierte: "Die Inflation in Österreich ist deutlich höher als in anderen EU-Ländern. Solange Unternehmen nicht ausreichend kontrolliert werden, werden die Preise hierzulande weiter steigen. Während Arbeitnehmerinnen, Konsumentinnen und ihre Familien immer mehr Schwierigkeiten haben, mit ihrem Einkommen auszukommen, sprudeln bei Unternehmen die Profite. Die Regierung aber legt die Hände in den Schoß, anstatt dem Treiben einen Riegel vorzuschieben."

"Deswegen fordert der ÖGB seit Monaten die Einrichtung einer Anti-Teuerungskommission, die die Preise der Konzerne kontrollieren soll, sowie einen Stopp bei den Mieterhöhungen und eine Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel. Die Gewinne einiger Unternehmen und Konzerne explodieren zusammen mit den Preisen, während viele Menschen vor enormen Problemen stehen", stellt ÖGB-Regionalsekretär Mario Lindner klar.

"Bei zahlreichen Aktionen vor Betrieben, auf öffentlichen Plätzen und bei einer Kinoveranstaltung am vergangenen Montag haben wir mit vielen Menschen über die Inflation gesprochen und dabei auch sehr deutliche Kritik an den bisherigen Maßnahmen der Regierung gehört. Deshalb ist es jetzt dringend erforderlich zu handeln!"

"Der ÖGB setzt sich für Maßnahmen ein, die die Inflation eindämmen, insbesondere bei Mieten, Lebensmitteln und Energie. Viele Menschen aus dem Bezirk Liezen haben in den letzten Tagen diese Forderungen des ÖGB unterstützt", berichtet Krainer über die erfolgreichen Aktionen im Bezirk Liezen. Der Kampf des ÖGB für niedrigere Preise geht weiter.

 

 

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.