Generalversammlung der ÖAV Stainach

  • verfasst von Gertraud Walter
  • Panoptikum
Generalversammlung der ÖAV Stainach Foto: Walter
Vorsitzender DI Martin Fritz hieß Peter Sattler von der Sektion Liezen in Vertretung des Landesverbandes zur 102. Generalversammlung der Alpenvereinssektion Stainach-Pürgg, die im Landhaus EMI abgehalten wurde, herzlich willkommen.

Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder wurde in einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder – Stefan Berger, Trude Greimel, Ida Hinterleitner und Hildegard Zehentleitner gedacht.

Aus dem umfangreichen Bericht des Vorsitzenden ging hervor, dass die Mitgliederzahl mit 768 Mitgliedern und 15 ausgebildeten Tourenführer im Steigen ist. Besonderer Höhepunkt im abgelaufenen Vereinsjahr waren neben den vielen Berg- und Schitouren der überaus gut besuchte Glöcklerlauf, sowie das erfolgreiche Almfest am Spechtensee und der Ausflug nach Gmunden, wo das „Klomuseum“ besucht und eine Wanderung am Wipfelwanderweg Salzkammergut mit traumhafter Aussicht unternommen wurde. Weiters gab Martin Fritz bekannt, dass Mag. Magdalena Neuhaus die Agenden in der Mitgliederverwaltung von Stefan Berger übernommen hat.

Gedankt wurde dem Landes- und Bundesverband für die Förderungen, der Gemeinde Stainach für die laufenden Unterstützungen, Hüttenwirt Herbert Binderberger und dem gesamten Team für die gute Zusammenarbeit.

Nach Vortrag des Rechnungsabschlusses und Entlastung des Vereinsvorstandes ging Dank an Kassierin Helga Winkler und Rechnungsprüfer Walter Zwanzleitner für die gewissenhafte Arbeit.

Wegreferent Manfred Fößner wies daraufhin, dass die „Franz Zehentleitner“- Tafel auf der Tauplitz erneuert und einige Wege neu markiert wurden. Auch das Fundament des Gipfelkreuzes am Grimming wurde saniert und die Seilabhängungen erneuert. Dafür ein herzliches Dankeschön an Toni Kerschbaumer, der diese Arbeiten im Auftrag der Sektion Stainach durchgeführt hat. Weiters wurden laufend die Wegweisertafeln ausgetauscht. Erfreulich ist, dass die Biwakschachtel (Toni -Adam-Hütte) am Grimming sehr sauber gehalten wird.

Martin Fritz wies auf das Kinderklettern und auf den Kinder-Glöcklerlauf hin.

Die Tourenwart Fred Pöllinger und Martin Fritz berichteten über einige durchgeführte, schöne, unfallfreie Touren, wie u. a. die traditionelle Silvestertour auf´s Feldl, die Lawinenschulung bei der Bergerhube im Triebental, Riesnerkrispen, Winnebachseehütte Stubaital, Eisenhut, Reichraminger Hintergebirge, Böse Mauer, Totes Gebirge-Durchquerung. Ein Highlight war die Bergmesse am Grimming, für die wieder ein Pfarrer gefunden wurde.

Fred Pöllinger lockerte die Veranstaltung mit wunderschönen, interessanten Fotos mit Erläuterungen über die durchgeführten Touen auf.

Einen würdigen Rahmen bildete auch die Generalversammlung, um verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren.

Ausgezeichnet wurden – für 25 Jahre:

Barbara Amon, Thomas Amon, Othmar Danglmair, Manfred Fößner, Regina Maierhofer, Stefan Maierhofer, Helmut Maierhofer, Michael Kogler, Christian Schreyer, Flavio Solca, Sonja Stiegler-Hösl und Daniel Wundersamer.

Für 40 Jahre: Bernhard Gruber, Johanna Strimitzer und Martin Strimitzer.

Für 50 Jahre: Rosa Binderberger und Michael Binderberger

Für 70 Jahre: Hans Kreutzer

Peter Sattler überbrachte die Grußworte des Landesverbandes und dankte dem Vorsitzenden DI Martin Fritz mit seinem Team für die geleistete Arbeit.

Mit dem Dank und der Bitte um weiterhin gute Zusammenarbeit schloss der Obmann die Generalversammlung, die mit einem geselligen Beisammensein endete.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.